Warum sind so wenige Ausländer bei der Polizei?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich leicht zu beantworten. Zuerst einmal mußt Du die Deutsche Sprache perfekt beherrschen. Dann mußt Du einen unbescholtenen Lebenslauf haben und auch im Notfall gegen Deine eigenen Landsleute hart durchgreifen können. Das ist nicht immer einfach. Viele sind dann - so glaube ich - zu emotional. Wenn Du all diese Kriterien erfüllst, besteht kein Hinderungsgrund, eingestellt zu werden. Vor allen Dingen ist aber sehr wichtig, daß Du die deutschen Gesetze 100%ig akzeptierst und auch anwendest.

ali46
Beitragsersteller

sehr schön deine antowrt, DANKE;)

Als erstes müssen Bewerber die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, bevor sie in die Auswahl kommen. Mit Migrationshintergrund haben Bewerber bessere Chancen auf eine Einstellung, wenn sie dringend benötigt werden und andere Staatsangehörige nicht mehr zu bieten haben.

Was ich persönlich wichtig finde ist, dass es in allen Berufsgruppen so sein sollte, weil sich Arbeitgeber es sich nicht leisten können, die besten Bewerber weiter ziehen zu lassen.

Als Türke, der in Deutschland lebt, solltest Du überlegen, ob Du ein Sprachzertifikat Türkisch erwirbst, dass steigert sogar Deine Bewerbungschancen und fördert Deine berufliche Entwicklung.

Alles Gute

ali46
Beitragsersteller

vielen dank, das mit dem Sprachzertifikat schau ich mir auch noch mal an ;)

Hallo ali46,

ich möchte Dich ermutigen bei der Bundespolizei zu bewerben. Der Aufgabenbereich der BPOL wird sich zunehmend im Bereich der Ballungszentren abspielen, wo es einen hohen Ausländeranteil gibt. Darüber hinaus geht es auch immer häufiger ins Ausland. Aus diesem Grund wirbt die Bundespolizei verstärkt Anwärter mit (neudeutsch) Migrationshintergrund. Die Einstellungsvoraussetzungen kennst du ja, wenn du die erfüllst hast du gute Chancen. Hier noch ein Link zum Zhema: http://www.polizei-einstellung.de/bewerbung-als-nichtdeutscher-oder-als-eu-burger-bei-der-polizei/2010/09/07/

ali46
Beitragsersteller

vielen dank für deine so informative Meinung bzw Antwort. Es freut mich sehr, solch eine Antwort immer häufiger zu bekommen. DANKE

man muss einwandfrei deutsch sprechen. das kann bei einigen ein problem sein. wenn man das aber kann und auch sonst keine vorstrafen oder so hat kann man auch mit migrationshintergrund ohne probleme in den polizeidienst.

ali46
Beitragsersteller

danke das freut mich, das so viele dieser Meinung sind ;)!

Ich glaube es liegt daran das nicht so viele Ausländer Polizisten werden wollen und das man als Polizist die Staatsbürgerschaft braucht. Aber ich glaube nicht das die Polizei keine Ausländer mag!

ali46
Beitragsersteller

Vielen vielen dank, das ich auch mal sowas höre, es ist natürlich auch sehr schwer über dieses breite Thema zu sprechen! Aber du hast recht, den ich hätte es auch mal erwähnen können. Ich kann aus persönlichen Elebnisen sagen, das ein Teil der Ausländer die Polizei nicht gerade mag...