Warum sind so viele Menschen so selbstbezogen?

6 Antworten

Ich denke nicht das es was mit selbstbezogenheit zu tun hat. Es geht dabei meist eher um den Wunsch das man wo zugehört. Quasi die Frage: "bin ich normal"

Zumeist beruht diese Art von Kompliment fischen auf Selbstunsicherheit. Diese Personen haben eher weniger selbstbewusstsein und sind Recht unsicher wen es um sie selbst geht.

Das Ziel des ganzen ist eben von der Umgebung also den anderen diese sicherheit zu erlangen weil sie selbst das eben nicht können.

Der "positive" Effekt ist aber oft nur von begrenzter Dauer. Entsprechend macht man es immer und immer wieder.

Nun, einige mögen es für Selbstbesessenheit halten, während andere es als Ausdruck von Unsicherheit ansehen.
In einer Welt, in der das äußere Erscheinungsbild oft über den Wert einer Person entscheidet, ist es kaum verwunderlich, dass viele sich mit solchen Gedanken beschäftigen.

Und was die Einsamkeit betrifft, so kann sie viele Ursachen haben, von individuellen Lebensumständen bis hin zu gesellschaftlichen Normen.

du beziehst das Ganze nur auf Deutschland. Das ist eigentlich mittlerweile auf der ganzen Welt so. Nicht nur hier in Deutschland.

Weil man i.d.R. mehr mit sich selbst als mit anderen zu tun hat.

katzimausi123
Beitragsersteller

nee. man beschäftigt sich mehr mit sich selbst. das ist das problem.

Ich würde auch nicht mit einem geposteten Foto fragen, ob mich jemand hübsch findet oder nicht. Aber ich versteh durchaus, dass manche unsicher sind und eine Meinung von außen haben wollen. Die, die nach Aufmerksamkeit suchen, bekommen sie im realen Leben nicht ausreichend oder haben andere psychische Probleme. Jemand, der fest im Sattel sitzt und wirklich selbstbewusst ist, braucht und macht das nicht.