Warum sind so viele Links?

ioesh  07.11.2022, 18:19

warum meinst du die CDU sei links?

Timey60
Beitragsersteller

Weil die so viele wählen 🫣

ioesh  07.11.2022, 18:22

hä? was verstehst du denn unter links&rechts?

Timey60
Beitragsersteller

ihre Ideologien. Um ehrlich zu sein müsste ich aber googeln um zu wissen was ihre Ideologien jeweils sind.

5 Antworten

alsoo…

Die in Deutschland vertretenen Parteien im Bundestag kann man vereinfacht so in etwa in das Rechts-links Schema einordnen:

links: Linke

Mitte-Links bis Mitte: Grüne/SPD

Mitte-Rechts bis Rechts: Union (CDU/CSU)

Rechtsradikal bis rechtsextrem: AfD

Die fdp ist liberal/progressiv und wirtschaftlich elitär. Daher würde man die als Mitte oder rechts einordnen aber ein anderes Rechts als Union und afd.

Um zu deiner Frage zurückzukommen:

  1. Es sind erstens nicht „so“ viele links
  2. Ist ein Umdenken vor allem bei jungen Menschen, da diese bekannterweise weniger konservativ sind als alte Menschen

KristinaAnna  03.12.2022, 01:04

Grüne u. SPD waren noch nie Mitte, sondern immer links angesiedelt.

DjangoS6  12.02.2023, 01:18
@KristinaAnna

Die beiden sind eher Mitte-Links, wobei die Grünen mehr zu links tendieren.

ZumStrand  15.01.2023, 14:52

Die Union hat linke Politik gemacht in den letzten Jahren an der Macht. Die AfD ist wirtschaftlich rechts, und liberal zu konservativ in etwa = 0 eingestellt

Wenn man selbst seeeehr weit rechts steht, kommt's einem selbst halt so vor, als wären die meisten Menschen (und Parteien etc.) links.

fb1701  22.06.2023, 23:42

Wenn man selbst seeeehr weit links steht, kommt's einem selbst halt so vor, als wären die meisten Menschen (und Parteien etc.) rechts.

Glaube nicht dass viele Links sind, die meisten sind rechts.

Also Afd ist ja rechts und Cdu ist auch eher rechts.

Von den nichtwählern sind aber glaube mehr links weiß aber auch nicht genau.

ioesh  07.11.2022, 18:21
die meisten sind rechts.

warum meinst du das?

LuckySl3vin7  07.11.2022, 18:25
@ioesh

Zumindest wurde kürzlich mehr die Afd gewählt, als die Linken

verreisterNutzer  07.11.2022, 18:28

Rechts ist was offiziell nicht deiner (nicht auf dich bezogen) Meinung ist, links interessiert doch kein Schwein mehr..

Im bösen Osten sind sehr viele Menschen links.. Aber wie stellt man sie da? Die gehen nicht auf die Straße weil se rechts und böse sind, sie tun es für uns alle um eine unlängst ausufernde Politik und jene Knechte zu benennen

Wer die CDU als linke Partei einordnet, bei dem ist entweder geistig was total schief gelaufen, oder er ist eben selbst so extrem rechts, dass für den alle anderen halt links wirken müssen.

Die sind höchstens Mitte rechts und die Grünen und die SPD sind Mitte links.

Eine richtig linke Partei ist nicht mal im Bundestag. Für mich ist die LINKE nur noch ein "zahnloser Tiger", wenn Du verstehst, wie ich das jetzt meine.

ioesh  07.11.2022, 18:20

oder man hat halt wenig Ahnung von Politik wie FS schrieb (was ja auch nicht schlimm ist)

ich entschuldige mich schon im Voraus, falls ich irgendeinen Schwachsinn geschrieben habe gerade.
tanztrainer1  07.11.2022, 20:54
@ioesh

Aber dass der so unbedarft ist, glaube ich nicht mal. Das wirkt für mich eher wie ein schlechter Versuch, zu provozieren.

LuckySl3vin7  07.11.2022, 18:21

Csu ist eher rechts Cdu glaube nicht oder? ich meine wir haben soviele Flüchtlinge aufgenommen und die sind ja an der Macht also..

tanztrainer1  07.11.2022, 18:32
@LuckySl3vin7

Unsere jetzige Regierungskoalition besteht aus der SPD, den Grünen (beide als Mitte links zu sehen), plus der FDP (eher Mitte rechts).

Wo ist derzeit die CDU/CSU an der Macht im Bundestag?

zetra  07.11.2022, 20:05

Dafür springt ja die AFP in die Bresche als Sündenbock.

scatha  17.12.2022, 09:19
Eine richtig linke Partei ist nicht mal im Bundestag

Doch, die Grünen. Und in Teilen die "Keine-Rote-Linien"-SPD

tanztrainer1  17.12.2022, 11:32
@scatha

Dann erkläre mir mal, warum es im Ländle mit der Regierungskoalition aus den Grünen und der CDU so gut funktioniert.

Wenn überhaupt sind die Grünen mitte-links und nicht ganz links.

scatha  17.12.2022, 14:54
@tanztrainer1

Weil die Merkel-CDU auch links war. Das wird jetzt wieder besser, seitdem die CDU ihre Rolle als Opposition wieder wahrnimmt.

tanztrainer1  17.12.2022, 15:18
@scatha

In BW ist die CDU nach wie vor Mitte rechts.

Was soll an Merkel links gewesen sein. Höchstens für Ultra-Rechte.

scatha  17.12.2022, 16:41
@tanztrainer1

Merkel war sehr clever darin, ihre kollektivistische, "alternativlose" Politik langsam einzuschleichen, dass man sie fast als neutral wahrgenommen hat.

Mir ist es auch erst später aufgefallen, und ich habe es nicht ernst genommen, obwohl einige Bekannte von mir schon von Beginn an entsetzt waren.

Die AfD ist nicht rechts sondern extrem rechts.

SPD, GRÜNE sind mitte, CDU/CSU sind rechts

Linke sind links.

Übrigens: Gegen Faschisten und Nazis zu sein ist nicht links sondern normal.

KristinaAnna  03.12.2022, 01:01

CDU war immer die Mitte, CSU auch, aber: SPD u. Grüne waren noch nie Mitte, die sind links, die Linke ist aber linksextram und sie wird ja nach wie vor seit Jahrzehnten vom Deutschen Verfassungsschutz beobachtet...Und es gibt ja noch die kommunisitsche Plattform innerhalb der Linken...

KristinaAnna  08.12.2022, 01:03
@ES1956

Doch...einzelne Linke und die Partei als ganzes wird je nach Bundesland noch vom Verfassungsschutz observiert..

scatha  17.12.2022, 09:18
@KristinaAnna

Das ist der Zustand aus den 90'ern.

Zur Zeit ist "Die Linke" von den Grünen links überholt worden. Die CDU unter Merkel war links, seit kurzem ist sie überraschenderweise wieder leicht rechts.
AfD ist rechts (aber liberal und bestimmt nicht extrem) und der einzige Ausgleich zu den linksextremen Elementen in der Regierung.

ES1956  17.12.2022, 10:58
@scatha

Diese Behauptung aus der AfDPropaganda hat mit der Realität nichts zu tun #opferrolle

scatha  19.12.2022, 17:49
@ES1956

Die Realität ist: Die Linksgrünen brauchen ein Feindbild. Die AfD (und Teile der FDP und der CDU) repräsentieren den "verhassten Bürgerblock", den Linke Revolutionäre auch schon damals bekämpft haben. Wahrhaftigkeit ist ihnen egal. Sie wollen siegen.

ES1956  19.12.2022, 19:13
@scatha

OMG du bist da einer gaaanz grossen Sache auf der Spur 11!!AA

scatha  19.12.2022, 20:03
@ES1956

Gut möglich. Wenn die "Faktenchecker" herumkrakeelen, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass man richtig liegt.

ES1956  19.12.2022, 20:08
@scatha

Genau! Vllt ist die Erde ja doch eine Scheibe. Wenn so viele es leugnen muss es ja stimmen. Du bist auf einem guten Weg, pass nur auf dass dir nie die Alufolie ausgeht.