Warum sind Serben und Türken so verfeindet?

8 Antworten

Diese nicht mehr aktuelle Ansicht wegen einer Verfeindung zwischen Türken und Serben sollte aufgeklärt werden. Es mag sein, dass sich diese beiden Länder beim Yogoslavien-Krieg damals nicht mochten. Aber wer hatte schon keine Probleme mit den Morden in diesem Krieg, wo auch die Nato dagegegen Antreten musste?

Heute sieht das ganz anders aus. Daher bitte diese türkischen Freunde darauf aufmerksam machen, dass die Türkei, die ja das zweitgrösste Spenderland der Welt ist, mit Serbien kein Problem hat, sondern das Land in allen Bereichen unterstützt. Und Zigeuner sind auch Menschen wie wir alle. Das ist kein Grund, etwas gegen diese Lebensform zu haben.

https://www.nzz.ch/international/erdogan-hoffnungstraeger-serbien-heisst-den-praesidenten-und-tuerkische-investoren-willkommen-ld.1321007

Malavatica  22.10.2017, 21:01

Serben sind aber keine Zigeuner.

AnoInfo  22.10.2017, 21:04
@Malavatica

Ja, ich habe das auch nicht so gemeint. Ich sage nur, dass Zigeuner allgemein auf der Erde auch Menschen sind und die Toleranz und Akzeptanz verdienen.

Weil beide in der Vergangenheit leben. Im Osmanischen Reich war es halt so, dass die Serben sehr oft Widerstände gegen die Herrschaft der Osmanen angestrebt haben, weil sie es nicht tolerieren konnten, von nicht-christlichen Königen beherrscht zu werden. Auch im Jugoslawienkrieg hat man gesehen wie manche Serben (nicht alle) ein sehr schlechtes Bild haben gegenüber Muslime (Bosnier und Albaner). Umgekehrt wissen die Türken sehr gut, dass Serben solche Islamfeinde sind und deswegen mögen Türken prinzipiell keine Serben.

Kindergarten

wenn man diese fragestellung ergründen und solche abneigungen abstellen könnte, bräuchte die welt keine waffen und keine armeen mehr.

seit der homo sapiens über verstand verfügt, ist es ihm nicht gelungen, seine flucht- und jagdinstinkte dem verstand unterzuordnen. damit verbunden sind macht- und besitzgier, am besten das vom nachbarn, vom anderen dorf, vom anderen tal, von der anderen grafschaft oder von einem anderen land.

und da sich die anderen das nicht nehmen lassen, gibt es seit ende der steinzeit konflikte. und nicht nur zwischen türken und serben; die serben selbst haben so gut wie mit allen nachbarn probleme. nicht umsonst wird sein jahrzehnten der balkan "pulverfass" genannt, auf dem es wegen peanuts kriege und konflikte gegeben hat.

Ich würde vemruten, dass nur besonsers dumpf b ackige Türken  alle Serben  hassen.

Hintergrund  ist aber weit zurückliegende Geschichte. Das Osmanische Reich hatte einst fast den ganzen Balkan - einschl. Serbien - unter Kontrolle.

Trotzdem konnten die Türken den Serben, Ungarn, Kroaten, Griechen usw  ihre christliche Religion nicht ganz "austreiben", was aber ein Ziel der Besatzung war.

Fanatische Serben hassen bis heute Türken und Muslime wegen dieser geschichtlichen Vorgänge (Suchmaschine: Schlacht auf dem Amselfeld 1389), und Serben waren für den Massenmord an muslimischen Bosniern (Srebrenica, 1995) verantwortlich.

Maik5172  17.03.2019, 05:37

Wenn die Serben während den Jugoslawienkriegen osmanische Moscheen nieder brennen und bombardieren, nennst du Türken die dagegen sind dumpfbackig?

NeeDyourHelp10  10.07.2020, 21:57

Im Osmanischen Reich gab es Religionsfreiheit.

  1. Die Serben haben den Türken nie was angetan. Wenn, dann müsste es umgekehrt sein, weil die Türken Serbien besetzten, das ist aber ungefähr 'n halbes Jahrtausend her gewesen. Hassen sich Deutsche und Franzosen wegen Elas-Lothringen ? Nein ? Warum nicht ? Die haben sich doch blutig bekriegt ? Ganz einfach. Weil das nunmal sehr sehr lange her gewesen ist. Da haben noch nicht einmal die Ur-Ur-Großväter der Ur-Ur-Großvätern der heutigen Serben und Türken gelebt.
  2. So ein Quatsch! Der Begriff Zigeuner, auch türksisch als „Cingene“ bekannt ist die abwertende Bezeichnung für Volksangehöriger der Sinti und Roma. In Serbien leben viele Roma, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Serben sind ein Balkan-russisches Volk und die Roma ein halb-indisches und halb-persisches. Roma und Serben sind 2 Verschiedene Völker, die miteinander nix zu tun haben.
  3. Mit diese Worte wäre ich als Türke sehr sehr vorsichtig. Die Türken sind selber hier Ausländer und sollten lieber ihre Fressen halten, zumal Roma keine Terroristen Unterstützer und Mörder sind und seit über 700 Jahren in Deutschland leben, während die Türken seit 1961 in Deutschland leben.