Warum sind Schwarz und Weiß keine Farben?

8 Antworten

Das ist reine Sache der Definition. Wenn sie bei dir Farben sind, dann sind sie Farben. Wenn nicht, dann nicht.

Da kann mir niemand anderer etwas vorschreiben. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Hallo, eine Farbe wird aus dem weißen Licht abgeleitet. Das weiße Licht hat alle Farben "in sich" (alle sichtbaren Wellenlängen). Beim Zerlegen in die Spektralfarben -z.B. mittels Prisma" zeigen sich alle enthaltenen Farben (Siehe auch Regenbogen). Aus diesen Grundfarben kann man alle Farben ableiten (blau+gelb=grün, ...), aber eben kein schwarz und kein weiß! Daher sind schwarz und weiß keine Farben -Nicht im weißen Licht enthalten-!

Hallo wisenheimer, genau genommen handelt es sich bei schwarz und weiss um sog. "unbunte Farben", wobei schwarz jeglicher Farbreiz für die Netzhaut fehlt und daher eben so aussieht wie es aussieht, während weiss, wie hier schonmal erwähnt, nach der Farbenlehre die Summe aller bunten Farben darstellt. Letzteres lässt sich prima mit einem Prisma darstellen, mit welchem sich weisses Licht in bunte Farben aufteilen lässt. Hoffe, ich konnte helfen. Grüßle von skatingmarty

Farbe ist Licht einer bestimmten Wellenlänge (oder ein mix). Schwarz ist einfach "kein Licht". Warum Weiss keine Farbe ist weiss ich nicht.

denjo2  12.05.2009, 22:48

schwarz gibt es aber auch in verschiedenen nuoncen also muss es auch eine farbe sein.

JoeWied  08.09.2014, 13:07
@denjo2

nein, wenn es etwas zwischen Schwarz und Weiss ist, dann bezeichnet man es als unbunt.

Weil Weiß die Summe aller Farben und Schwarz die Abwesenheit von Farbe ist.

CyberKing  12.05.2009, 22:46

genau andersrumm aber du hast recht!

denjo2  12.05.2009, 22:47
@CyberKing

nein er hat schon recht aber andere farben ist ja auch ein mix aus mehreren farben wieso ist weiss dann keine farbe?

Idnalb  12.05.2009, 22:47
@CyberKing

das ist doch ansichtssache, wierum man es sieht. entweder ist weiss die summe (wenn man licht mischt) oder schwarz die summe (wenn man wellen-absorbierende materialien mischt)

Saudade77  12.05.2009, 22:49
@CyberKing

Habe gerade nochmal bei der Wiki reingeschaut, un diese bestätigt meine Version.