schwarz... ist das eine farbe?ein zustand?oder änliches

15 Antworten

Schwarz als Zustand? Von was? Deiner Seele? ;-)

Schwarz ist tatsächlich keine Farbe, da kein Licht reflektiert wird. Wird zumindest ein Teil von Licht reflektiert, entsteht Farbe - die von den Augen und dem Gehirn interpretiert wird...

So gesehen, gibt es eigentlich keine Farben! Es gibt Wellen, die von den Augen und Rezeptoren aufgefangen werden und als verschiedene Farben interpretiert werden.

Es gibt Menschen, die interpretieren diese Wellen anders als andere... Auch Farbenblinde sehen Farben, nehmen diese aber anders war...

Es gibt sogar Menschen, die innerhalb des Gelb-Spektrums (also was für "normale" Menschen Gelb ist) etwas völlig anderes sehen...

Im Tierreich ist das noch anders - hier können sogar Wellen im Bereich des Infrarot oder Ultraviolett wahrgenommen und interpretiert werden...

Farben gibt es also gar nicht - insofern ist Schwarz auch keine Farbe... - Alles eine Frage der Interpretation...

Physikalisch gesehen nicht, denn eine Farbe entsteht, wenn nur gewisse Teile des Lichtspektrums von einem Gegenstand reflektiert werden. Wenn etwas Schwarz erscheint bedeutet das aber, dass dieser Gegenstand alles Licht absorbiert, sodass von ihm keines in unser Auge gelangt.

Schwarz enthält genau so viele Farben wie weiss, zB. drehe eine Bunte Scheibe und Sie wird Weiss. Drehe eine Schwarz-weisse Scheibe und Sie wird bund. Der Weissanteil wird hierbei als aufhellung der Farben und reflexion benutzt ,denn nur Schwarz absorbiert alles Licht und lässt keine Farben zu.

Schwarz ist das Fehlen der Farbe.

Es ist somit ein Kontrast, und keine Farbe.

Im Gegensatz dazu ist Weiß das Vorhandensein aller Farben.

Aber es ist auch ein Kontrast

na schwarz ist keine farbe weil im weißen licht alle farben vereint sind... und wenn kein licht da ist... ists schwarz

also ein schwarzes t-shirt reflektiert das licht nicht bei einem roten t-shirt wird nur die rote lichtkomponente reflekriert