Ist schwarz eine Farbe ?

10 Antworten

Mein Humor wird erst Farbe bekennen, wenn Schwarz auch als solche anerkannt und nicht als Kontrast abgetan wird.

Schwarz hat genauso das Recht, als Farbe bezeichnet zu werden, wie Kastanienbraun oder Hellhimmelblau.

Schwarz und weiss sind im genaueren Sinne keine Farben.
Das wird nur durch Licht sichtbar
Wir sehen Farben, weil die im Licht enthaltenden Farben vom Gegenstand, Lebewesen geschluckt , als auch zurueckgeworfen, reflektiert werden.Eine Pflanze erscheint fuer uns zB. Gruen, weil genau diese Farbe reflektiert wird.  Schwarz absorbiert, schluckt alle Farben, weiss reflektiert, enthaelt alle Farben des Lichts.

zetra  11.05.2017, 13:26

Lege doch bitte die Spektralfarben beiseite und denke an diese Handwerkerfrage. Der Eimer voller schwarzer Farbe ist doch vorhanden, oder willst du den unsichtbar machen ?

Chocominza  12.05.2017, 10:20
@zetra

das ist nichts anderes, schwarz bleibt schwarz, und Farben werden reflektiert, egal, ob Handwerksfarbe, die Farbe von Haut, Fell, Pflanzen, Blumen, Bleistiften , Aquarell oder Acrylfarben....

Dies Frage hatte ich erst Gestern schon beantwortet.

Schwarz und Weiss sind unbunte Farben. Somit sind es Farben, die im taeglichen Umgang gebraucht werden.

Regenbogen, Lichtbrechung, Spektralfarben etc. ist eine andere Kategorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Ja, im künstlerischen ist Schwarz eine Unbunte Farbe,

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, schwarz und auch weiss sind keine Farben.

Hermine2184  02.02.2021, 13:55

Doch! Unbunte Farben!