Drucker druckt nur noch schwarz weiß?

13.02.2025, 15:46

Ach und wenn ich die Patronen reinige und den Drucker ausrichten, wird die Seite ganz normal mit Farbe ausgedruckt

13.02.2025, 15:56

Grade über Handy gedruckt, da geht alles in Farbe raus

13.02.2025, 19:33

Auch am Laptop klappt es in Farbe

Der Unterschied ist, bei den Druckereinstellungen, steht unter Layout nichts mit Schwarz/Farbe zur Auswahl am PC, am Laptop schon

1 Antwort

Wir reden hier über einen  HP Envy 4527, angeschlossen an einem Windows-PC?

Deine Angaben deuten eindeutig auf ein Konfigurations-Problem hin. Der Drucker ist OK - denn er druckt aus verschiedenen Anwendungen heraus fehlerfrei!

Es wäre jetzt wichtig, zu wissen, aus welchem Programm heraus Du nur schwarz/weiß-Drucke erhältst. In dieser Anwendung muß im Druckmenü auf Farbe umgestellt werden!

Je nach Programmierer, hat so ziemlich jede Anwendung ein eigenes Druck-Menü. Das heißt, Du kannst/mußt in jeder Anwendung Deine speziellen Druck-Einstellungen vornehmen. Werden keine spezifischen Druck-Einstellungen vorgenommen, übernimmt die Anwendung die Standard-Einstellungen des Betriebssystems. Wenn hier die schwarz/weiß-Ausgabe als Standard festgelegt wurde, drucken halt alle Anwendungen - für die Du keine eigenen Druck-Einstellungen vornimmst, oder vornehmen kannst - mit dieser Standard-Einstellung.

Dejarta 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 21:24

Bei jedem Programm auf dem PC bleibt es schwarz weiß und die Druckereinstellungen, wo ich (eigentlich) einstellen kann, dass der Farbe druckt, den kann ich auch am PC aufrufen, nicht nur bei OpenOffice oder paint

dsteinigfn  13.02.2025, 22:29
@Dejarta

Du schreibst doch aber, dass die Testseite des Druckers (nach der Nutzung der Wartungs-Tools) oder der Ausdruck von einem anderen Gerät aus, problemlos funktioniert. ERGO - Der Drucker ist OK!

Wenn es also Probleme gibt, liegt es halt NICHT am Drucker, sondern an der Steuerung des Druckers - also an der gerade benutzten Software bzw. an deren Konfiguration! Und eben dort mußt Du den Fehler (das "falsche Häkchen") suchen!

Dejarta 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 22:32
@dsteinigfn

Ich rede doch davon, dass am PC diese Option fehlt, dass ich zwischen Farbe und Schwarz entscheiden kann, ich rede doch grad gar nicht mehr vom Drucker

dsteinigfn  13.02.2025, 22:54
@Dejarta

Dann stelle ich 'mal die Vermutung in den Raum: Falscher Treiber oder falsche Anwender-Software. Starte noch einmal die Installations-Software für diesen Drucker und wähle - wenn es angeboten wird - die Funktion "Reparieren".

Dejarta 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 22:57
@dsteinigfn

Wo gebau finde ich die Installations-Software?

dsteinigfn  13.02.2025, 23:01
@Dejarta

Entweder auf der CD, die zum Drucker mitgeliefert wurde, oder wenn keine CD vorhanden, dann auf der Support-Seite des Druckerherstellers: HP ENVY 4527