Warum sind Scheren auf Hände abgestimmt? Kann man nicht welche für beide Hände bauen oder funktioniert das nicht?

6 Antworten

Hallo Wthtwjtwjtwkzei!

Der Druck auf die Schneiden ist bei Links- und Rechtshänder:innen spiegelverkehrt. Zudem sieht man den Schnitt mit angepassten Schneiden (seitenvertauschten) mit der passenden Schere gut, mit der falschen nicht so gut.

Ich habe mir als Linkshänderin den Gebrauch der Rechtshänder:innen-Scheren von Anfang an einigermaßen gut angewöhnt, kann aber auch mit meiner Linkshänder:innen-Schneiderschere sehr gut arbeiten.

Der Druck bei Rechtshänder:innen-Scheren wird über den linken Daumen verstärkt ( der Daumen drückt etwas nach links). Dadurch werden die die Schneidekanten besser aneinander entlang geführt und die Trennfunktion der Schere wird verbessert.

Viel Erfolg!

gufrastella

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Oha, danke für den Tipp. Des n richtiges Fingerworkout bei Acrylpapier xD

gufrastella  28.10.2023, 19:37
@Wthtwjtwjtwkzei

Gerne!

Ja, wenn es eine stärker Qualität ist, dann lieber öfter 'ne Pause machen, sonst gibt's 'ne Base am Daumen! 👍

Das Problem habe / kenne ich auch.

(Warum die Scheren unterschiedlich sind, wurde ja bereits gut beschrieben)

Ich hatte mir dann eine LH-Schere beschafft, allerdings kam ich damit auch nicht wirklich zurecht - hatte mir eben schon als Kind angewöhnt, Scheren mit der rechten Hand zu benutzen (Rechtshänder-Scheren). Dabei bleibe ich wohl auch.

Viele andere Dinge / Werkzeuge benutze ich aber ganz überwiegend eben linkshändig. Ausnahmen eben: Scheren und Computermäuse.

jeanny1986  30.10.2023, 00:41

Grins...kommt mir ziemlich bekannt vor. Meiner mama (64er Bj) geht's als linkshänderin ebenso, aber gezwungenermaßen! sie ist im osten aufgewachsen und dort war es wohl üblig, die LH auf rechts zu zwingen. Daher kann/macht sie vieles mit rechts, wie schere bedienen, besteck halren, keine anhnung im topf rühren, den pfannenwender halten usw lediglich schreiben tut sie noch mit links.

Denke mal, dass wenn man eine Linkshänderschere beim schneiden mit der rechten Hand, das obere Scherenblatt die Schnittkante verdeckt und das selbe mit eine Rechtshänderschere, wenn man die links benutzt. Wenn man die richtige Schere hat, sieht man halt die Schnittkante.

Es gibt auch Scheren, die man mit links und mit rechts bedienen kann.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Wozu gibts dann überhaupt die, die auf eine Hand abgestimmt sind?