Warum sind Religionen immer so unlogisch?

3 Antworten

Alles was um den Glaube herum und um Religionen existiert, ist so flüchtig wie ein Gas, weil eben das Fundament fehlt.

Beispiel:

Wenn man sich alle kompletten Religion mit allen Konfessionen usw. wie einen riesigen Baum vorstellt, ist es gar nicht notwendig, jeden Ast, jeden Zweig und jedes Blatt zu kennen.
Aber die WURZEL darf doch kein Geheimnis sein? Wir leben in einer Welt, wo es Geheimnisse, Mystizismus und Verschwörungen gibt. Dazu kommen höchst verdrehte und falsche Interpretationen (Bibel zum Beispiel).

Wer vermag es demnach zu sagen, dass Religion logisch ist? Nein, sie ist nicht logisch, sie ist fragmentiert und verzerrt, weit weg von der Wahrheit.

Und wer tatsächlich "Beweise" dafür möchte, bestätigt sich damit selbst, dass er im religiösen Sumpf verwachsen ist.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich glaube sowohl an Gott als auch an Christus, doch auf ganz andere Art und Weise....

LG

Wenn Religionen streng logisch wären, wäre ihr Nutzen fraglich. Ihre Bedeutung liegt in den spirituellen Aspekten, die über reine Logik hinausgehen.

Weil man das subjektiv so empfinden darf.

Empfinden ja nicht alle so.