Warum sind Raspberry Pis derzeit so unverschämt teuer?

4 Antworten

Von Experten franzhartwig und Thomaskllr bestätigt

Weil hohe Nachfrage und niedriges Angebot. Dank Chipkrise betrifft das relativ viele Bereiche der Elektronik

Wir haben im Moment ein Problem mit der Chip Herstellung. So ziemlich alles, was mit Chips zu tun hat, ist extrem teuer. Die Autoindustrie hat Lieferengpässe und hat richtig große Verluste zu verzeichnen. Du siehst, dass es weitreichende Auswirkungen hat.

Versorgungsengpässe, Chip-Knappheit, Lieferungen ausgefallen etc...

Sitzen Coronabedingt vielleicht viele Leute zu Hause und kümmern sich jetzt um Dinge, für die sie sonst keine Zeit hätten.
Jedenfalls ist der Bedarf an Raspi seit Corona deutlich angestiegen, die Produktion jedoch bei weitem nicht so sehr.