Warum sind Powermeter für das Fahrrad so teuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Tretkurbeln mit integrierter Leistungsmessung meinst, die habe ich bisher nur in sehr hochwertiger und leichter Ausführung gesehen. Daher erst mal ein Teil des hohen Preises. Die Messgeräte kommen aus dem Profisportbereich und sind noch lange keine Massenware. das ist der zweite Teil der Kosten. Der Dritte ist dann aber der Gewinn, und der bleibt hoch, so lange kein Anderer hier die Möglichkeit sieht, Viel durch viel Billig zu verdienen, oder sich doch einfach nur die Aktien des jetzigen Herstellers zu leisten.

Es dürfte aber tatsächlich möglich sein, mittels einfacher Technik, dann aber mit >10% Fehler behaftet, eine Messkurbel wesentlich preiswerter zu produzieren.

Mit etwas Bastelgeschick und einer möglichst weichen Kurbel ließe sich per Piezokristall, Vorverstärker und Analog-Digitalauswertung über geeignete Schnittstellen so was sogar selber bauen. Etwas komplizierte Software für die Mittelwertbildung (an der Kurbel schwanken ja die Kräfte ständig) wird es aber werden.

oder ist es einfach eine riesen Gewinnmarge, weil das Produkt noch recht neu ist?

Ja!

Das Problem ist da denke ich die geringe Stückzahl in der die Powermeter hergestellt werden, da es sich ja immer noch um eine Nische auf dem Fahrradmarkt handelt. Dadurch ist die Entwicklung und Herstellung natürlich teurer und wirkt sich extremer auf die Preise aus..

Heutzutage hat sich die Preispolitik im Powermetermarkt im Gegensatz zu früher aber auch schon geändert.

Ich habe mir zum Beispiel einen Powermeter zugelegt der in der Preisklasse ungefähr mit den hochwertigen GPS Fahrradcomputern gleich auf ist, den sich der normale Amateursportler sonst auch kauft.

Einseitig messende Systeme bekommt man (Stand: Juli 2019) schon knapp unter 400 €

Wenn du lieber einen beidseitig messenden Powermeter willst schau doch sonst mal hier vorbei

Grüße Max