Warum sind Pokemon Ultra Sonne/Mond so unbeliebt andere Zusatzeditionen jedoch nicht?

Witzigerweide wurde von sehr vielen in der Community eine Zusatzedition gewünscht. Zwar nur eine unter dem Namen Stars, aber dennoch gab es die Nachfrage.

4 Antworten

Weil Ultra Sonne und Mond nicht nur verglichen mit anderen die wenigsten Neuerungen bringen, sondern auch sich die Haupteditionen im Vergleich unfertig anfühlten. Dadurch waren die Ultras keine Spezialedition, sondern einfach nur fertige Vollversionen. Eine Spezialedition ist außerdem EIN Spiel, das die Hauptspiele vereint, BEIDE Cover-Legenden OHNE Tausch enthalten, Pokémon neu teilweise neue Fundorte zuteilt, sowie andere editionsabhängige Pokémon (nicht) enthält UND Neuerungen bietet und die Ultras erfüllen nur EINEN dieser Punkte, weswegen sie definitiv KEINE Spezialeditionen sind! Platin war die LETZTE Spezialedition, die erschienen ist.

Ach ja: UND die Spezialedition war DIE Edition für Spieler, die sich nicht zwischen den beiden anderen entscheiden können oder wollen.

DerUniKuchen
Beitragsersteller

Und diese Kleinigkeiten machen Platin oder Smaragd zu den beliebtesten Spielen? In USUM kriegt man 2 Cosmog, die man entwickeln und dann tauschen kann.

Ob es jetzt 2 Spiele sind, nicht alle Pokemon drin sind oder auch 2 Legis sind, macht diesen Unterschied nicht aus.

Und nein, die Zusatzeditionen sind nicht für "die, die sich nicht entscheiden können". Sie kamen im Nachhinein genau wie USUM. Entweder man hat die Spiele davor nicht gekauft und nimmt den neueren Teil oder kauft ihn sich zusätzlich. Das macht letztlich keinen Unterschied. Wer beispielsweise ein Spiel aus Gen 4 kaufen will, wird bestimmt Platin nehmen.

BiBo85  27.04.2022, 15:55
@DerUniKuchen
Sie kamen im Nachhinein genau wie USUM.

Ja und genau darauf haben diese Spieler spekuliert.

"Ich kann mich nicht entscheiden und habe es nicht eilig, also warte ich ein-zwei Jahre und habe dann beide Cover-Legis zusammen."

Und jetzt haben diese Spieler immer noch die Qual der Wahl, weil es die klassische Spezialedition nicht mehr gibt.

weil das Konzept veraltet ist ein Markt sollte sich nach den Kunden richten

bei Schwert und Schild haben die es mit den Erweiterungspass richtig gemacht mit neuem Inhalt

Witzigerweide wurde von sehr vielen in der Community eine Zusatzedition gewünscht. Zwar nur eine unter dem Namen Stars, aber dennoch gab es die Nachfrage.

war schon immer so damit man immer die Goldene 3 hat wurde auch bei XY gewünscht damit man XYZ hat bzw sagen kann oder auch Schwarz/Weiß/ Grau

Ich denke, es liegt daran, dass sich das Spiel zu wenig unterscheidet und die neuen Inhalte einfach nicht gut sind. Ich habe gehört, dass auch die Abänderungen in der Story nicht beliebt sein sollen.

Woher ich das weiß:Recherche

DerUniKuchen
Beitragsersteller

Wo haben sich denn die anderen Spiele (Gelb, Kristall, Smaragd, Platin) denn groß unterschieden? Wow, eine Kampfzone, paar andere Sprites und das wars. Warum war es damals in ordnung, das gleiche spiel für den gleichen preis zu veröffentlichen und jetzt nicht mehr?

BiBo85  27.04.2022, 16:08
@DerUniKuchen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und vergisst obendrein, in welchen Zeiten die jeweiligen Spiele erschienen sind.

Damals gab es keine Möglichkeit, Extras per DLC nachzureichen, also musste ein neues Spiel her, wenn man die Kuh weiter melken will und Spieler erreichen will, die auf die Spezialedition spekuliert haben.

Und heute zu Zeiten des 3DS waren DLCs möglich und statt einer klassischen Spezialedition, die von vielen Spielern trotz der ach so großen Unbeliebtheit mit offenen Armen empfangen worden wäre, bringen sie Sonne und Mond nochmal mit DLC heraus, anstatt einfach nur das DLC nachzureichen und verlangen nochmal den vollen Preis dafür.

Von Experte TreyMaster2 bestätigt

DIe Meckerwelle bei denen ist halt schon vorbei. Damals gab es auch Sowas wie die GTS nicht wo man einfach durch das Internet Ertauschen konnte was man haben wollte was es auf der eigenen Edition nicht gab. Die Späteren (Platin, Smaragd, etc) Boten einem das Verwehrte. Das ist heute aber kaum noch ein Mehrwert.

DerUniKuchen
Beitragsersteller

Und trotzdem gab es nicht alle Pokemon in Smaragd oder Platin. Eine handvoll Pokemon gab es zusätzlich, mehr nicht.