Warum sind Nahrungsergänzungsmittel hochdosiert?

3 Antworten

"Wer braucht so viele Vitamine?"

Niemand. Marketingtrick, nach dem Motto "viel bringt viel".

Bringt aber nur Geld in die Kassen der Hersteller.

Wer sich ausgewogen ernährt und auch ansonsten gesund ist, braucht im Normalfall keine Ergänzungsmittel. Wenn man den Verdacht hat, dass einem was fehlt, dann sollte man das erstmal beim Arzt feststellen lassen, bevor man sich unkontrolliert irgendwas reinhaut.

Algengruetze
Fragesteller

Wenn man die Ernährung gut durchplant braucht man keine Ergänzungsmittel, das ist aber sehr selten. Irgendwas fehlt meist immer und dann braucht man vermutlich eine Mikronährstoffanalyse damit man überhaupt weiß, was fehlt.

Stellwerk  23.10.2023, 15:35
@Algengruetze

Genau. Es kann je nach Lebenssituation Bedarf zu Ergänzung bestehen, z.B. Eisenmangel bei Frauen, aber auch da sollte man eben erstmal die Werte checken lassen und nicht einfach irgendwas nehmen.

"Irgendwas fehlt meist immer und dann braucht man vermutlich eine Mikronährstoffanalyse damit man überhaupt weiß, was fehlt."

Nein. Nicht so sehr, dass man irgendwelches künstliches Zeug nachkaufen muss.

Algengruetze
Fragesteller
@Stellwerk

Bei einem einfachen Bluttest kann man leider nicht alle Nährstoffmangel herauslesen, ich litt unter Haarausfall und meine Bluttests waren alle normal, seitdem ich B-Vitamine einnehme (weniger als empfohlen), hat sich meine Haarstruktur und mein Stoffwechsel (Schilddrüsenwerte) deutlich verbessert.

wenn man keine Mangelerscheinungen hat, reicht einfach eine ausgewogene Ernährung.

ein Ergänzungsmittel macht nur dir teuren Harn und die Kassen der Hersteller voll.

Vieleicht braucht man von denen so viel, weil die eine mega schlechte Bioverfügbarkeite haben? Keine Ahnung - ich supplemtiere selbst, allerdings in einem geringeren Bereich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung