Ist es besser sich von (täglich mehreren) Nahrungsergänzungsmitteln (in Bezug auf Vitamine) zu ernähren als gar nichts Gesundes zu essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht weniger wirksam als richtige Lebensmittel. Im Gegenteil sogar, wenn die Vitamine und Mineralstoffe in richtigen Verbindungen vorliegen, kann es sogar wirksamer sein als richtige Lebensmittel.

Generell sind Nahrungsergänzungsmittel dazu gedacht, fehlende Nährstoffe in der Ernährung zu ergänzen, nicht um eine unausgewogene Ernährung komplett zu ersetzen. Sie können nützlich sein, wenn sie richtig und gezielt eingesetzt werden, vor allem wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, die möglicherweise bestimmte Nährstoffe benötigt, wie zum Beispiel Schwangere, Veganer oder ältere Menschen.

Die beste Option ist aber eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielfalt an frischen Lebensmitteln für die Nährstoffversorgung.

Manchmal gibt es Situationen, in denen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein kann, zum Beispiel bei einer einseitigen Ernährung oder bestimmten Gesundheitszuständen. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht die gleiche Qualität von Nährstoffen bieten wie ganze Lebensmittel und dass sie nicht zur Behandlung von Krankheiten gedacht sind.

Kurz gesagt, Nahrungsergänzungsmittel können nützlich sein, um spezifische Nährstoffdefizite zu beheben, sind aber kein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei einer vollständig ungesunden Ernährung würde die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht alle notwendigen Nährstoffe ersetzen und könnte potenziell mehr Schaden als Nutzen bringen.

Das ist Blödsinn und auf Dauer wird der Versuch gewaltig in die Hose gehen.

Gerade die billigteile von Rossmann und Co taugen absolut nicht.

Es kommt immer auf die Qualität der Ergänzungsmittel an. Zudem gilt auch hier : die Dosis macht das Gift. Man kann manche Dinge auch überdosieren und manche Mittelchen sind so niedrig dosiert das sie auch gar nichts bringen...

Eigentlich wäre es auch bei solchen Dingen wichtig sowas doch mal mit dem Arzt abzusprechen.