Warum sind Menschen oft egoistisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
maxundmogli Ersteller
Aber auch einige bei denen man denkt es ist nicht nötig. Einige sind noch jung und fit.

Deine Meinung ist schon echt starker Tobak, das muss ich sagen! 😡

Ich musste (!) nach einer ambulanten OP dieses Jahr von einer erwachsenen Begleitperson abgeholt werden und ein Krankentransporttaxi in Anspruch nehmen, die Arztpraxis stellte einen Transportschein aus. Die Praxis hätte mich nie allein nach Hause fahren lassen, auch wenn ich 3 Stunden nach der Vollnarkose äußerlich "fit" (Deine Rede) aussah! Ich saß nach der OP, unter Beobachtung der Empfangsschwester, dann im Vorraum.

Und hätte mich meine Tochter nicht abholen und 24h zu Hause betreuen können, wie es nach meiner OP unbedingt erforderlich war, hätte ich eine Nacht im KH bleiben müssen.

Ist ja keiner gezwungen, dies in Anspruch zu nehmen.

Da schwillt mir doch echt der Kamm, wenn ich das lese.

Wenn es ans eigene Portemonnaie gehen würde, gäbe es auf einmal Alternativen - zu Fuß, Fahrrad, Bus, oder eigenes Auto ..
Kaum jemand würde jedes mal Taxi bezahlen.

Ein Auto habe ich nicht mehr, und mit den anderen von Dir aufgezählten Alternativen durfte ich nach meiner erst kürzlich erfolgten Magen- und Darmspiegelung eben nicht wieder allein nach Hause fahren. Die Untersuchung erfolgte mit Sedierung. Auch hier galt: nur mit Begleitperson!

Diesmal hatte meine Tochter jedoch keine Möglichkeit, mich abzuholen, und mir wurde von der Empfangsschwester ein Taxi bestellt, welches ich selbst bezahlen musste, da es sich nicht um eine OP handelte.

Du solltest dringend Deine Einstellung ändern zu Menschen, welche ein Taxi in Anspruch nehmen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die Leute auf den ersten Blick jung und fit wirken, können sie trotzdem medizinische Gründe für eine Taxifahrt haben. Man sieht den Menschen nicht alles an.

Vielleicht hat dein Passagier eine Sozialphobie, Inkontinenzprobleme, chronische Gliederschmerzen, einen kaputten Rücken, Gedächtnisprobleme, eine noch heilende OP-Narbe, Kreislaufbeschwerden, schwere Allergien oder eine Hypersensibilität? Nichts davon siehst du auf den ersten Blick.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja, aber im Taxibus sind es nicht kranke Menschen die das in Anspruch nehmen. Die bezahlen nur ihre 49€ im Monat fürs Deutschlandticket.

Gehbehinderte, halb Gelähmte brauchen aber nun mal oft diese Extra-Krankenfahrtaxis. Sie können in andere niedrige Taxen nicht einsteigen. Die Kassen zahlen es, diese Fahrten nur, wenn der Arzt das verordnet hat, wenn das erforderlich ist und es ist mühsam, das immer zu beantragen bei der KK, also kein Spaß.

Taxi wird von der Krankenkasse bezahlt,

Richtig. Und den Taxischein stellt ein Arzt aus, der den Schein für notwendig und berechtigt erachtet.

Es ist als keine "Ich fahr Taxi weil ich nicvt zahlen muss"-Entscheidung, sondern eine medizinische oder therapeutische Notwendigkeit

Ich habe ja 33 Jahre mit Patienten gearbeitet, auch junge Menschen können Leukämie, Krebs und schreckliche Krankheiten haben, die man optisch nicht sieht.

Auch chronisch Kranke können nicht so aussehen, wie sie sich fühlen.

Da würde ich keine Urteile fällen, denn ich habe so viele Patienten erlebt, die keinen Taxidienst in Anspruch nehmen wollten, es aber mussten, da sie keinen hatten, der sie abgehot hätte, zu OPNV waren sie nicht in der Lage, vom Fahrrad gar keine Rede, und ein Auto besassen sie nicht.

Der Arzt muss ja auch für seine Ausstellung des Taxischeines sich rechtfertigen, das wird nicht leichtertig ausgeschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.