Wie heißt die Krankheit an die viele Seefahrer früher gestorben sind?

14 Antworten

Skorbut vielleicht? Ein Vitamin-Mangel, an dem den Seefahrern früher die Zähne regelrecht weggefault sind.

Es wunder mich, dass jetzt niemand mit "Seekrankheit" geantwortet hat. :-)

Meinst du Skorbut? DIe Krankheit entsteht durch einen starken Mangel an Vitamin C, trat damals bei Seefahrern gehäuft auf, weil die üblicherweise nur Trockenfleisch und Zwieback (glaub ich jedenfalls, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) weil das auf den langen Seefahrten nicht verdorben ist.

Skorbut ist eine Vitamin - C- Mangelkrankheit. Die Seefahrer wurden oft davon betroffen, bis man auf die Idee kam, Sauerkraut als Vitamin - C- Spender mit an Bord zu nehmen.

Das ist Skorbut. eine Vit.C Mangelkrankheit.