Warum sind meine Wellensittiche verrückt nach der Pflanzenerde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur in Australien, ihrer Heimat, nehmen sie Erde und Sand auf um sich mit Mineralstoffen zu versorgen. Deine Blumenerde ist da wohl nicht so geeignet. Die ist gedüngt und enthält evtl. auch Schimmelsporen. Du kannst ihnen Kresse in flachen Gefäßen mit ungedüngter Anzuchterde aussäen, Die Kresse keimt schnell, die Wellis haben ein bischen extra Grünfutter, das auch Mineralstoffe enthält und wenn sie dann mal Erde picken ist das nicht so schlimm. Kressesamen bekommst du in jedem Pflanzen/Baumarkt.

AyumiClan  03.06.2021, 12:48

Wichtig ist aber auch vogelgrit generell anzubieten, da Vögel keine Zähne haben schlucken sie die kleinen Steinchen oder picken auch im Vogelsand. Die feinen Steine dienen zur Unterstützung der Zerkleinerung von Nahrung im Magen :) für wellis ist es sehr wichtig Grit oder Sand aufnehmen zu können.

Wenn der Vogel jedoch zu viel aufnimmt, kann das ein Zeichen von Verdauungsproblemen oder ähnliches sein...der Vogel versucht sich mit Sand oder Steinchen zu heilen, was bei schwerwiegenden Krankheiten jedoch nicht hilft, da solltest du dann unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen

Hier meine Quelle, les es dir am besten gut durch :) ich hoffe ich konnte dir damit auch ein bisschen helfen :)

https://www.welli.net/sandmagen.html

Fussballfreakxd
Beitragsersteller

Danke für diese gute antwort, ist jetzt ein witziger zufall ich habe vor 10 min kresse in den Käfig getan :D Aus unserem Garten

Terezza  06.06.2012, 14:55
@Fussballfreakxd

Super, wenn du sie in sterilisierte, ungedüngte Anzuchterde aussäst, können die Wellis auch die Erde picken. Die Keimlinge sehen dann so aus, wie auf dem Foto hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkresse.

Ja, das kann auch eine Flache Tupperschale sein, die Kresse bleibt ja nicht lange darin, wird schnell gefressen oder auf ein Brot mit Frischkäse gegeben :)

Große Gefahr geht von einigen Zimmerpflanzen aus. Etliche beliebte Pflanzenarten, die in der Wohnung kultiviert werden, sind giftig. Benagt ein Vogel eine solche Pflanze, kann dies im schlimmsten Fall tödliche Folgen haben. Eine umfangreiche Liste giftiger Pflanzen finden Sie hier. Aber auch die Blumenerde birgt ein Risiko. Häufig findet sich auf der Erde ein leichter Schimmelrasen. Wühlt ein Vogel in einem Blumentopf in der verschimmelten Erde und schluckt er etwas davon, kann er sich an dem Schimmel vergiften. Zudem besteht die Gefahr, dass das Tier Sporen des Schimmels einatmet und sich dadurch eine Schimmelpilzinfektion der Atemwege, eine sogenannte Aspergillose, zuzieht. Manche Düngemittel, die in Blumenerde enthalten sind, können für Vögel ebenfalls zur Gefahr werden. Deshalb ist dringend darauf zu achten, dass die Blumenerde grundsätzlich nicht verschimmelt oder mit giftigen Düngemitteln behandelt sein sollte, denn ein neugieriger Vogel könnte irgendwann auf die Idee kommen, die Erde zu durchwühlen. Die Gesundheitsrubrik von Birds Online enthält Hinweise zum Thema Vergiftungen und gibt Tipps, was im Notfall zu tun ist.

Quelle: http://www.birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Giftige Pflanzen: birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

Fussballfreakxd
Beitragsersteller

danke für den guten kommentar

Die werden sich kleine Steinchen raus picken. Das hilft der Verdauung.

also meine haben sand am boden, das hilft bei der verdauung wie erdbeerbowle schon sagte. hast du das auch im Käfig? wenn nein, tun sie es bestimmt wegen den steinchen

Fussballfreakxd
Beitragsersteller

ja ich habe vogelsand auf dem Boden des Käfigs, die machen es vieleicht 2-3 mal die Woche. Danke für die Antwort

hallöchen, gehe lieber mal zum tierarzt!!!!! nihct das irgendwelche giftstoffe in der erde sind und dann vergiften sihc deine wellensittische noch?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????