Warum sind meine Kopfhörer über verschiedene Quellen unterschiedlich laut?

Ich habe jetzt auch nochmal alle USB-Buchsen am PC durchprobiert und überall ist es viel zu leise.

Hab auch nochmal die Lautstärke zwischen Laptop und PC verglichen und wenn ich über den Laptop schaue, ist es wirklich deutlich lauter.

2 Antworten

Jeder Kopfhörer hat einen Ohm Zahl, also wie viel Volt es braucht das es funktioniert. Und bei Kopfhörer die z.b. für das Handy sind, sind daher mit niedriger Ohm Zahl ausgestattet. Der PC liefert aber mehr Volt und vielleicht kommt es so zu einer Überspannung, du kannst es aber mit einem audio Mixer ausgleichen.

timp98
Beitragsersteller

Es ist ein richtiges Gaming Headset mit so einem USB-Stick, also auch wirklich für PC ausgerichtet und am Laptop passt ja die Lautstärke.

Das liegt wohl an der Lautstärke- bzw. Mixer-Einstellung des jeweiligen Computers.