Warum sind Mandarinen orange und Orangen mandarin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandarine ist etwas dunkler als die Orange.

Die Namen der Farben wurden von den Früchten entlehnt, daher ist dieFrage berechtigt.

Aber orange wurde zuerst als Name für eine Farbe gewählt.

Als dann die Modebrange für den Zwischenton einen weiteren Namen brauchte, wurde der Name dieser Farbe Mandarin gewählt.

Die Farbe Mandarin ist bis heute noch nicht sehr weit verbreitet und wird meines wissens nur in der Modebranche angewendet.

===============================================

Das die ORange heller im Farbton ist wie die Mandarine hat einen guten Grund.

Die Orange ist eine Kreuzung von Mandarine und Pampelmuse und ist daher etwas heller.

Mandarin ist keine Farbe, sondern eine Sprache. Folglich sind Orangen und Mandarinen beide orange.

WAYKOW  10.03.2022, 08:31

Mandarin ist auch eine Farbe ein Zwischenton

WAYKOW  11.03.2022, 04:34
@lewei90

SCherzkeks - klar chinesich ist mandarin aber eben auch eine Farbe.