Ist das weiße Zeug unter der Schale von Mandarinen/ Orangen schädlich, wenn man es mit isst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist der Bitterstoff giftig, aber da er nur in extrem geringen Mengen konsumiert wird, spielt das keine Rolle. Solltest du ein Fan von dem weissen Orangenpelz sein, würde ich mich lieber genauer informieren, sonst verdirbst du dir noch den Magen.

lastannahme
Beitragsersteller

Ein Fan? Nö, das nicht.

Harmlos, schmeckt aber nicht.

Zu dem Hinweis auf Thiabendazol (und Orthophenylphenol etc.): Am besten nur Bio-Citrusfrüchte kaufen, mit unbehandelter Schale. Nutzt der Natur und Dir.

Klar, kann man mitessen, aber schmeckt nicht wirklich ;)

evaness  29.10.2010, 17:00

Schädlich ist das Thiabendazol außen auf der Schale,

das man beim Schälen auch an die Hände bekommt.

Deshalb:

Clementine schälen, Hände waschen und dann essen.

Maximal für den Erzeuger weil dann nicht so schnell nachgekauft wird.

LG Sikas

Obwohl unschädlich: Muss ich nicht haben. Musst du das haben?