Warum sind manche Youtube videos in Deutschland nicht verfügbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum viele YouTube-Videos für deutsche Besucher der Webseite gesperrt sind, ist ein Streit zwischen YouTube und der GEMA bzgl. der Höhe der Gebühren/Abgaben. Die GEMA möchte pro angeklicktes Video einen festen Betrag haben und YouTube möchte nur einen festen Pauschalbetrag für alle Videos auf der Plattform bezahlen und solange beide Parteien sich nicht enigen, bleiben die betroffenen Videos für deutsche User gesperrt.

Diese Sperre kann man aber umgehen, indem man über einen ausländischen Server surft. Man gaukelt als der YouTube Webseite vor, man käme aus dem Land, in dem dieser Server steht.

Normale Proxy-Dienste sind aber denkbar ungeeignet, denn die Geschwindigkeitseinbußen sind in der Regel so große, dass kein ruckelfreies Abspielen der Videos möglich ist.

Ich empfehle daher ein anonymes VPN mit hoher Geschwindigkeit.

Die beste kostenlose Lösung ist proXPN und die beste kostenpflichtige Lösung ist HideMyAss! Pro VPN (ca. 9 Euro pro Monat).

..ja das ist total nerfig oder? ich würde auch gern wissen wiso.. bei dem laangen text steht immer i.was von der firma GEMA..oder ist Gema i.ein system..?

Das ist wegen der Urheberrechte, wie andere schon in ihrer Antwort geschrieben haben. Es gibt für Firefox ein Addon mit dem Namen ProxTube. Damit kann man Videos anschauen, weil das Addon die Sperre aufhebt. Kostet nichts.

Wegen der Gema die sperren die Vids dann!!! Geh über ein Proxy server online