Uni Mainz für Physik?

1 Antwort

Schau' dir die Arbeitsgruppen an, die es an der Uni gibt: https://www.iph.uni-mainz.de/wissenschaftliche-arbeitsgruppen/. Letztlich ist dort alles aufgelistet, was es so an Feldern in der Physik gibt. Die Atomphysik scheint recht groß dort zu sein.

Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Das Bachelorstudium geht sozusagen bis zur Physik von ungefähr 1920, das Masterstudium ungefähr bis 1970. Das ist also alles super etabliert. Im Rahmen der Masterarbeit kannst du dich spezialisieren, und ließt auch moderne Papiere. Für die Promotion kann man sich nochmal etwas weiter spezialisieren.

Du kannst nach dem Bachelor nochmal die Uni wechseln, nach dem Master auch. Und du wirst dann einen besseren Überblick über das haben, was es in der Physik gibt, und was dir liegt. Manche Dinge klingen cool, liegen einem dann aber nicht. Und man muss herausfinden, ob man lieber Theorie, Experiment oder Phenomenologie machen möchte. Dann muss man sich noch zwischen Hochenergie, Astronomie, kondensierter Materie, Atomphysik und Hadronenphysik entscheiden.

Also fang' den Bachelor einfach dort an, wo du dich wohl fühlst. Die Stadt der Uni gehört auch noch dazu. Bezahlbarer Wohnraum ebenfalls. Und nach dem Bachelor wirst du schon deutlich besser überblicken können, was dir gefällt.