Warum sind manche Menschen so Willenstark?
Wenn sie ein Ziel haben wollen sie es um jeden, und ich meine ABSOLUT JEDEN Preis erreichen, und selbst wenn sie dafür über Leichen gehen müssen.
Sie sind fest davon überzeugt von ihrer Stärke, Können und Überlegenheit.
Und man geht ihnen lieber aus dem Weg. Weil sie als Feinde zu haben kann gefährlich sein.
Sind oft extreme Karrieremenschen, Workaholics. Ich bin solchen Menschen mehrmals in meinem Leben begegnet.
Und ich bewunderte einerseits ihre Willenskraft. Andererseits fand ich sie auch als schwierig um Umgang.
Ausserdem sind sie oft extrem materialistisch, und Karrieregeil. In ihrer Präsenz fühlte ich mich oft unterlegen, einfach weil sie, sich absolut überlegen geben.
Sie lassen sie sich anmerken was sie von sich halten, und was sie von dir halten.
Und naja, insgeheim wünsche ich mir, ich wäre wie sie. Willenstark, überzeugt, Selbstbewusst, stark, Zielorientiert, erfolgreich, beliebt.
Oft auch Attraktiv vom Aussehen. Die Frage ist, wie wird man auch so Willenstark, so Selbstbewusst, und von sich überzeugt?
Weil es scheint oft so, dass, das die erfolgreichsten Menschen sind.
Aber sind das glückliche Menschen, oder ist das nur Fassade?
1 Antwort
Der Ursprung dieses Verhaltens liegt oft in der frühen Entwicklung. Eltern, die Kinder zu solch einem Verhalten erziehen, akzeptieren i.d.R. nicht das Kind selbst, sondern akzeptieren es nur für besondere Leistungen. Das heißt, dass die einzige Möglichkeit, Anerkennung zu erhalten, oft überragende Leistungen und gewonnene Kämpfe sind
Dieses Verhalten lässt sich oft auch im Erwachsenenalter nicht mehr ablegen und der Fokus dieser Menschen ist dann, Konkurrenzkämpfe zu gewinnen, Status und materieller Erfolg. Der Preis ist natürlich, dass sie nie zufrieden damit werden und, wenn überhaupt, Anerkennung von ähnlich oberflächlich denkenden Menschen bekommen
Das ist ein gängiger Werdegang, im Einzelfall gibt es sicherlich noch andere Entstehungsgeschichten, doch dieser Fall wäre sehr typisch. Was man allgemein sagen kann, ist, dass das von dir beschriebene Verhalten nicht ohne triftigen Grund entsteht
Was ist daran erstrebenswert? Vor allem zu diesem furchtbaren Preis
Naja ich bin selber materialistisch und statusbessessen.
Ich will wie die sein. Ich will was sie haben.