Warum sind manche Menschen so Willenstark?

1 Antwort

Der Ursprung dieses Verhaltens liegt oft in der frühen Entwicklung. Eltern, die Kinder zu solch einem Verhalten erziehen, akzeptieren i.d.R. nicht das Kind selbst, sondern akzeptieren es nur für besondere Leistungen. Das heißt, dass die einzige Möglichkeit, Anerkennung zu erhalten, oft überragende Leistungen und gewonnene Kämpfe sind

Dieses Verhalten lässt sich oft auch im Erwachsenenalter nicht mehr ablegen und der Fokus dieser Menschen ist dann, Konkurrenzkämpfe zu gewinnen, Status und materieller Erfolg. Der Preis ist natürlich, dass sie nie zufrieden damit werden und, wenn überhaupt, Anerkennung von ähnlich oberflächlich denkenden Menschen bekommen

Das ist ein gängiger Werdegang, im Einzelfall gibt es sicherlich noch andere Entstehungsgeschichten, doch dieser Fall wäre sehr typisch. Was man allgemein sagen kann, ist, dass das von dir beschriebene Verhalten nicht ohne triftigen Grund entsteht