Warum sind Hochstapler in der Praxis oft erfolgreicher als Menschen die die vorgeschriebene Ausbildung absolviert haben?

7 Antworten

weil sie halt Hochstapler sind. Allerdings sind sie kaum dauerhaft erfolgreich und landen nicht selten im Knast.

Hochstgapler haben meist ein wesentliches Talent: Selbstsicherheit.

Kurzfristig sind sie vielleicht erfolgreicher, aber irgendwann kommt der Absturz. Es lohnt sich nicht!

Rotfuchs716
Beitragsersteller

kommt drauf an. In einigen Fällen dürfen sie ihren Arbeitsplatz behalten wenn sie sich in der Praxis bewährt haben (bei nicht reglementierten Berufen!).

verreisterNutzer  01.01.2023, 10:03
@Rotfuchs716

Das glaube ich nicht. Außerdem sind sie sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei den KollegenInnen unterdurch. Niemand mag Lügner!

Knoerf  01.01.2023, 10:24
@Rotfuchs716

Nur wenn man dich wirklich braucht, wenn du beispielsweise so gut progammieren kannst und nur du dieses bestimmte Programm aus dem FF beherrscht und ein neuer Mitarbeiter suchen zuviel Zeit und Geld kosten würde.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@Knoerf

Das wäre ein denkbares Beispiel. Oder ein Arbeitsgericht entscheidet, dass die gefälschten Bewerbungsunterlagen nach ner Weile nicht mehr relevant sind.

verreisterNutzer  01.01.2023, 17:47
@Rotfuchs716
Oder ein Arbeitsgericht entscheidet, dass die gefälschten Bewerbungsunterlagen nach ner Weile nicht mehr relevant sind.

Gefälschte Bewerbungsunterlagen sind NIE relevant. Dazu braucht es keine arbeitsgerichtliche Entscheidung! Es handelt sich um Urkundenfälschung. Das ist ein Fall für den Staatsanwalt. Der Täter wird es als Vorbestrafter schwer haben, einen neuen Job zu finden. Wer stellt schon einen Kriminellen ein? Kaum jemand!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

solche Fälle werden selten strafrechtlich verfolgt. Im Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen Streitigkeiten hatten aber zum Beispiel Gerichte in Frankreich schon mitunter entschieden, dass die Schuldigen weiter beschäftigt werden müssten insbesondere dann wenn sie schon längere Zeit im Betrieb waren.

verreisterNutzer  01.01.2023, 18:07
@Rotfuchs716

In Deutschland wird Urkundenfälschung aber verfolgt und bestraft! Ich weiß nicht, woher du deine Kenntnisse beziehst, aber offensichtlich sind sie unvollständig. Du solltest auch nicht von Einzelfällen Rückschüsse darauf ziehen, dass es viele sind!

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Ich denke viele Fälle werden nie aufgedeckt!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

selbst bei aufgedeckten Fällen sitzen einige schon jahrelang in der ergaunerten Spitzenposition oder sollten sogar noch weiter befördert werden!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aufgrund des Peter Prinzips fällt Inkompetenz in Hierarchien auch oftmals nicht besonders auf!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist richtig. Aber es macht die Hochstapelei noch leichter wenn formell qualifizierte Leute auch nicht spürbar viel besser arbeiten!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

manchmal ja, aber nicht nur. Mitunter fragt man sie nicht mal nach den Unterlagen.

verreisterNutzer  01.01.2023, 18:04
@Rotfuchs716

Das weiß aber der Hochstapler vorher nicht. Er muß immer damit rechnen, dass er seine Unterlagen vorlegen muss. Nochmals: Es gibt ganz wenige.

Warum sind Hochstapler in der Praxis oft erfolgreicher als Menschen die die vorgeschriebene Ausbildung absolviert haben?

Sind sie das?

Gibt es eine entsprechende Statistik, die es belegt oder ist es nur eine anekdotische Evidenz?

LG

Rotfuchs716
Beitragsersteller

zumindest anekdotische Evidenz. Der Film "Catch me if you can" beruhte auf tatsächlichen Erfahrungen von Frank Abagnail der als Unqualifizierter (er hatte keinerlei Berufsausbildung) als Jurist im Büro des Staatsanwaltes und sogar als leitender Kinderarzt in einer Klinik gearbeitet hatte.

SaniOnTheRoad  01.01.2023, 10:32
@Rotfuchs716
zumindest anekdotische Evidenz.

Das Problem dabei ist: sie beweist nichts - und eine "Regel" kann man daraus folglich erst recht nicht ableiten.

Umgekehrt müsste man feststellen: die überwiegende Mehrheit erfolgreicher Menschen hat tatsächlich die notwendigen Qualifikationen.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

es betrifft wohl nur eine Minderheit. Trotzdem ist es Wert die Frage mal zu untersuchen. Viele Menschen bekommen nicht die ihnen gebührende Position und andere viel mehr als sie sich verdient hätten!

SaniOnTheRoad  01.01.2023, 10:37
@Rotfuchs716
Viele Menschen bekommen nicht die ihnen gebührende Position und andere viel mehr als sie sich verdient hätten!

Das mag durchaus richtig sein, ist allerdings von der Frage der Hochstaplerei meines Erachtens vollkommen unabhängig.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

welche Faktoren würdest du da dann als am wichtigsten einstufen in dem Zusammenhang?

BeviBaby  01.01.2023, 10:41
@Rotfuchs716
zumindest anekdotische Evidenz.

Also der Fall den ich oben genannt habe: EIN FALL, von dem du dann eine Regel ableitest.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@BeviBaby

ich hab nur angedeutet, dass der Anschein den man bei anderen Menschen hat für Erfolg ausschlaggebender sein könnte in der Praxis als das was man tatsächlich kann. Dies könnte auch noch im Zusammenhang mit meiner Frage diskutiert werden.

BeviBaby  01.01.2023, 10:56
@Rotfuchs716

Nein, du hast gefragt, warum Hochstapler in der Praxis oft erfolgreicher seien.

Dafür hast du aber keine Basis, sondern nur einen Fall, von dem du eine Regel oder zumindest mehrere Fälle ableitest.

Und das ist nicht nur arm, daran zeigt sich auch, dass Hochstapler eben oft ziemlich hart auf die Schnauze fliegen, weil es in den allermeisten Fällen Leute gibt, die sie hinterfragen.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@BeviBaby

wenn dem so ist wäre meine Frage falsch gestellt. Ich vermute jedoch, dass es da noch von dir abweichende Meinungen aus der Praxis gibt.

SaniOnTheRoad  01.01.2023, 17:21
@Rotfuchs716
welche Faktoren würdest du da dann als am wichtigsten einstufen in dem Zusammenhang?

Sympathie/"Nasenfaktor", objektive Leistung, subjektive Leistung aus Sicht des Bewertenden, Loyalität, Firmenzugehörigkeit, Eignung für die neue Aufgabenstellung... - gerne mit unterschiedlichen Ausprägungen und Schwerpunkten.

SaniOnTheRoad  01.01.2023, 17:25
@Rotfuchs716
was ist Nasenfaktor?

Eine subjektive Beurteilung aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen - oder salopp: wie gut man jemanden "riechen" kann.

Hast du da eine aussagekräftige Statistik? Oder hast du einen Fall erlebt und leitest daraus jetzt eine Regel ab?