Warum sind manche Menschen schnell gereizt genervt?

5 Antworten

Das ist vor allem eine Frage des Charakters und der Lebenseinstellung, die geprägt werden von äußeren Einflüssen wie soziale Sicherheit, Gesundheit, psychische Belastbarkeit - also das allgemeine Wohlbefinden.

Viele Choleriker sind mit sich selbst und der Welt nicht zufrieden und haben wenig Selbstbewusstsein. Das überspielen sie mit Aggressivität. Aber auch übermäßiger Stress im Beruf oder Privatlaben kann dazu führen, dass man dünnhäutig wird und bei jeder Gelegenheit explodiert.

Wer mit seinem Leben zufrieden ist, keine Geldsorgen und andere schwere Probleme hat, wird sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Ich denke, es hängt auch mit dem Alter und der Lebenserfahrung zusammen. Das habe ich an mir selbst gemerkt. Mit zunehmendem Alter und der entsprechenden Lebenserfahrung wird man selbstbewusster und gelassener.

Als Jugendlicher habe ich mich wie fast jeder öfter mal geprügelt, war aufsässig und ungeduldig. Heute ist es schwer, mich wirklich aus der Ruhe zu bringen - ich werde dann eher sarkastisch als aggressiv. Ich nehme mich selbst und andere nicht mehr so wichtig, denn - wie sagte schon mein Opa: „Jeder Mensch ist anders albern!"

Nur die Ungeduld ist geblieben - ich fluche oft, wenn mir etwas nicht sofort gelingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie haben nie Geduld gelernt und auch keine Toleranz. Im Leben können wir nicht alles haben und auch nicht sofort und in Hülle und Fülle. Das ist schlichtweg unmöglich. Wer das nicht akzptiert - wer immer schnell bekommt, was er möchte - der lernt nicht, ohne zu leben. Je nach Temperament gibt es Menschen, die eben schnell ausrasten und sich im Recht wähnen - oder diejenigen, die alles schlucken - und alle, die irgendwo dazwischen sind.

Geduld ist wichtig.

Ich bin ziemlich schnell gereizt.Würde sagen das es was mit der Pubertät und Stimmungsschwankungen zu tun hat.

okieh56  11.05.2022, 17:38

Das denke ich auch. Es wird sich geben, wenn du älter und erfahrener wirst.

weil sie eventuell eine schlechte Zeit haben ich bin selbst sehr schnell genervt und menschen lassen ihre schlechte laune oftmals bei anderen raus um sich selbst zu beruhigen

Weil jeder im Alltag viel um die Ohren hat

Ich bin die Ruhe selbst egal was ist