Warum sind manche Leute immer so "aggressiv"?

Support

Liebe/r Fantasiewelt,

ich möchte Dich bitten, (Chat- und Diskussions-)Fragen zur Plattform und an die Community künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen. Und schau bitte auch mal in unsere Richtlinien rein: http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gutefrage ist - wie du schon richtig sagst - dafür da, daß fragen möglichst hilfreich beantwortet werden.

es gibt aber user, die haben nichts drauf. die antworten mit geschwafel oder allgemeinplätzen. andere reagieren ihren frust auf diese weise ab.

diese solltest du ignorieren

Eulenspiegel  09.03.2011, 11:26

Dieses Forum heißt "GuteFrage" nicht "Ich hab keinen Bock mich erstmal selbst schlau zu machen"^^

Die Seite ist nicht einfach dazu da, Fragen zu stellen. Sie ist dazu da, einen guten Rat zu bekommen, wenn man sich woanders nicht schlau machen kann. Vielleicht stellst Du Fragen, die Du ganz leicht ergoogeln könntest oder bei Wikipedia nachsehen könntest, wenn Du Dir ein kleines bißchen Mühe machst. Freilich hast Du im Kreis der User hier auch solche, die gerne mal ihre eigene Larmoyanz zu Schau stellen, vom Geltungsdrang besessen sind oder gerne andere niedermachen. Die mußt Du einfach ertragen, so gut es geht. Aber viel liegt auch daran, welche Fragen man stellt und auf welche Weise. Du wirst auch immer Menschen finden, die sich viel Mühe machen, sachkundig sind oder Dir sagen können, wo Du selber gucken kannst. Also - mal nicht so wehleidig sein und den Ball flach halten! ;-) Gruß, q.

Fantasiewelt
Beitragsersteller

ich tu ja immer erst googln^^

Bei den Leuten, die hier antworten, kommen sicher viele Motive ins Spiel. Da gibt es natürlich diejenigen, die auf ihr "Punktekonto" achten. Man kann etwas gewinnen ohne großen Einsatz, was trotzdem ein gutes Gefühl vermittelt. Dann sind sicher Wettbewerbssituationen realisiert, d.h. wer gibt die beste Antwort, wer wird ausgezeichnet mit einem DH, wer bekommt eine 'schmerzliche' Kritik, wer wird durch andere Teilnehmer gelobt oder wem wird sogar eine virtuelle Freundschaft angeboten. Wie auch im übrigen Leben, finden sich natürlich auch Insuffizienzgefühle, wenn man eigentlich nichts rechtes zur Frage sagen kann. Daraus kann Frust entstehen, der sich wiederum in aggressiv getönten Beiträgen äußert. Mach dümmlicher Kommentar oder Kalauer kann ebenfalls andere zu aggressiven Bemerkungen provozieren. Auch wenn jemand anderes die eigene Idee schon ein wenig früher geäußert hat, kann das zu bissigen Bemerkungen führen. Ich habe auch Beiträge gelesen, wo man merkte, dass der Schreiber über seine eigene sprachliche Inkompetenz so ärgerlich wurde, dass die Wut gegen Ende seiner Äußerung immer unkontrollierter verbalisiert wurde. Bilanz: Unser Forum ist eben auch ein "Tummelplatz der Gefühle", und da können dann die aggressiven Emotionen nicht ausbleiben.

Ignoriere das einfach.Da stehst Du doch drüber.Solche Komiker hat man überall.

Eulenspiegel  09.03.2011, 11:25

Ich find Leute, die eine Frage stellen wie "Ist China ein Land?" brauchen deutlich einen "Denkanstoß" der auch gern sehr deutlich sein kann. Und sowas sollte er auch nicht ignorieren ...

GenLeutnant  09.03.2011, 11:42
@Eulenspiegel

Ich beziehe mich hier auf das ,,blöd anmotzen''...nicht auf konkretere Fragestellungen des Users.

Fantasiewelt
Beitragsersteller
@GenLeutnant

@ Eulenspiegel, wow dass war einmal eine blöde Frage, ich weiß. Aber manche stellen z.b. die Frage ob Facebook kostenlos ist auch dauernd, obwohl man überall lesen kann, dass es kostenlos ist.

Es ist überall so. Ist nichts zu machen.