Warum sind (manche) Frauenparkplätze breiter?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen haben oft Kinder mit im Schlepptau, da muss man schon mal die Türen anders öffnen um sie rein- oder rauszutragen. Das ist halt Service.

ErnieSmith
Beitragsersteller

Und bei Männern werden wohl keine Kinder erwartet-?

Momo1965  17.03.2010, 17:49
@ErnieSmith

ErnieSmith , stell das doch bitte als neue Frage hier rein. Wir werden Dir dann auch gerne ausführlich erläutern, welches Geschlecht im Normalfall die Kinder erwartet! ;-)

Sorry, habe natürlich verstanden, was Du meinst, aber der Spruch bot sich gerade so an! :)))

Da hat wohl jemand "Frauen"-Schilder statt der "Mit Kind"-Schilder aufgehängt. Für Mütter (und natürlich auch Väter), die mit kleinen Kindern unterwegs sind, ist es manchmal ziemlich schwierig, mit dem schlafenden Kind in der Babyschale aus dem Auto heraus zu kommen, wenn man auf normal breiten Parkplatz steht. Dazu muss man die Tür nämlich auch ziemlich weit auf machen - da hilft ein breiterer Platz ungemein!

ErnieSmith
Beitragsersteller

Jaah, dann "Mit Kind"-Schilder. Aber es gibt hauptsächlich nur "Frauen-Schilder"

Momo1965  17.03.2010, 17:59
@ErnieSmith

Die klassischen Frauenparkplätze, wie sie in Parkhäusern häufig zu finden sind, sind aber in der Regel nicht unbedingt breiter als andere. Hierbei geht es dann nur um die Sicherheit der Frau, da sich diese Parkplätze in Ausgangsnähe befinden und besser beleuchtet sind.

ErnieSmith
Beitragsersteller
@Momo1965

Siehe meine Frage: Kleines, quadratisches Parkhaus, aber ich weiß, was du meinst. Dennoch, eine Statistik ergab, das es sogar mehr Übergriffe auf junge Männer gibt, als auf Frauen. Unglaublich, aber war.

Der Mann kann sich weiter hinten wo Platz ist hinstellen, das Risiko das ein Mann im dunklen Bereich des Parkhauses sexuell belästigt und vergewaltigt wird ist sehr gering.
.
Aus diesem Grund gibt es "Frauenparkplätze", dass diese größer sind hängt bereits mit der Wahrscheinlichkeit zusammen, dass es auch Frauen mit Kind ermöglicht werden soll in Nähe der Tür / Aufzug etc. zu parken.

Ich glaube hier verwechseln manche Gleichberechtigung mit Gleichbehandlung. Natürlich ist es gerecht Frauen ein schlechteres räumliches Sehvermögen einzuräumen. Ebenso ist es gerecht davon auszugehen, dass eher die Mütter mit Kindern unterwegs sind. Das hat überhaupt nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Gerechtigkeit. Frauen wird hier ein Ungleichgewicht(!) eingeräumt (also sie werden eben nicht gleich behandelt, bekommen also einen Vorteil), damit es wieder halbwegs gerecht ist!

Viele emanzipierte Frauen scheinen Gleichheit mit Gerechtigkeit zu verwechseln und stöhnen dann direkt los. Dabei sind die Menschen nunmal jeder für sich und eben auch geschlechtlich getrennt verschieden. Der Staat versucht Nachteile, die für bestimmte Gruppen eine übermäßige Belastung darstellen durch Ungleichbehandlung wieder auszugleichen. Das nennt man dann Gerechtigkeit.

Die können nicht breit genug sein...

 - (Frauen, Recht, Frauenparkplätze)

Redgirlfan  17.03.2010, 17:31

immer schön wenn man sich bei www.frau-am- steuer.de bedienen kann (blöderweise waren ein großteil der Bilder in wahrheit männer) :P