Wozu gibt es Frauenparkplätze

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es garkeine Frauenparkplätze. Diese sind rein rechtlich gesehen nur ein Service der Pakplatzbetreiber um Frauen nicht der Gefahr von Übergriffen auszusetzen.

Der Betreiber oder auch das Ordnungsamt können jedoch einen Mann der auf einem Frauenparkplatz parkt nicht verwarnen oder abschleppen. Mann sollte es jedoch vermeiden als Mann dort zu parken rein aus Respekt.

Kuschelruschel  14.06.2011, 07:45

Aber kann der Betreiber eines Parkhauses nicht sagen "Du Parkst da, wo du nicht parken darfst! Deshalb schleppen wir dich ab"?

Horton1991  14.06.2011, 08:14
@Kuschelruschel

Das kann er schon aber dann auf seine Kosten... Ein Frauenparkplatz ist laut StVO kein rechtlich anerkannter Sonderparkplatz wie z.B. eine Behindertenparkplatz. Somit gelten hier keine Sonderrechte und der Parkplatz kann von jedem genutzt werden.

Evolvel  14.06.2011, 09:55
@Kuschelruschel

können sie aufgrund des Hausrechts und ihren AGB die man mit einstellen des Fahrzeuges akzeptierst. das Abschleppen auf (wie bereit schon erwähnt ihre Kosten), könnten sie dann allerdings dem verursacher wiederrum in rechnung stellen und dies zivilrechtlich auch einklagen.

grüße

Suboptimierer
Beitragsersteller
@Evolvel

Wie weit gehen da die Möglichkeiten des Betreibers des Parkplatzes / -hauses? Könnte der Betreiber auch in die AGBs aufnehmen, dass nur Blondinen auf gewissen Parkplätzen parken dürfen?Und Hausrecht? Was ist damit gemeint? Ich kenne das nur von Diskotheken. Da habe ich das erste mal davon gehört. Ich habe allerdings noch nie etwas davon gehört, dass Türsteher zum Beispiel Frauen einlassen dürfen (zum Beispiel weil drinnen Frauenmangel besteht) und Männer allgemein draußen bleiben lassen können. Ich habe in einer Diskothek auch noch nie irgendwo AGBs aushängen sehen. Aber ich will nicht zu weit vom Thema abweichen...

Frauenparkplätze werden meistens mehr durch Kameras überwacht und liegen häufiger auch näher an den Ausgängen. Das liegt nicht an Vorurteilen, sondern dient ausschließlich der Sicherheit um Überfälle etc zu vermeiden.

LeGrande  14.03.2018, 08:13

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass alle immer denken, wenn irgendwo eine Kamera hängt, alles sicher ist. Vor Verbrechen schützt auch einen Kamera nicht.

die sind in parkhäusern meist dicht am ausgang zwecks sicherheit!

Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun,es geht um Sicherheit!

Frauenparkplätze sind immer sehr nahe an Notausgängen und Kameras, dass soll bei sex. Übergriffen helfen.