Warum sind Maikäfer, Maikäfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie heißen Maikäfer, weil sie im Mai auftauchen, genauer gesagt aus dem Boden kommen. Vorher lebten sie nämlich dort, als Engerling genannte Larve.
Dass das ein Biologielehrer nicht weiß erscheint mir unglaubwürdig.

Wollkopf2000
Beitragsersteller

Achso ich dachte die sterben am mai. Ja ich fands auch komisch als er das nicht wusste

TomRichter  28.06.2023, 00:58

> Dass das ein Biologielehrer nicht weiß

... könnte an einer missverstandenen Frage liegen: Warum immer pünktlich im Mai, unabhängig vom Wetter.

wenn wir die ausgewachsenen Käfer sehen, ist das das letzte Stadium ihres mehrjährigen Lebens...

= bei dieser Art leben die eigentlichen Käfer nur wenige Stunden bis Tage, höchstens Wochen... und sterben dann... die Larven (Engerlinge) dagegen Jahre... im Boden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Maikäfer#Lebensweise

Das hängt höchstwahrscheinlich von dem Klima, ab ob wie wirklich genau im Mai sterben.

In kälteren Gegenden, wo sie sich im Vergleich zu wärmeren Regionen, später entwickeln, werden sie auch verzögert verenden.

myotis  02.07.2023, 09:59

In kälteren Gegenden dauert die Entwicklung nicht nur ein paar Tage oder Wochen länger sondern Jahre...

Die Käfer schlüpfen aber auch dort im späten Frühjahr - vulgo Mai ;o)