Käferphobie?

Ich hatte früher auch ein paar "traumatisierende Erlebnisse" mit Maikäfern, so einer in den Haaren verfangen und so...

7 Antworten

Hi!

Also ich habe genau das gleiche Problem wie und zwar schon seit meiner Kindheit und konnte diese Phobie bis heute leider nicht loswerden! Gehe um diese gewisse Uhrzeit auch nicht raus! Bekomme sonst totale Panikattacken und wenns sein muss laufe ich auch auf die Straße um den Käfern auszuweichen weil ich dann einfach nur mehr rot sehe. Verständnis bekommt man auch ganz selten und so was wie „Die tun dir nichts die haben mehr Angst vor dir als du vor Ihnen“ hab ich schon zu oft gehört. Kann dich richtig gut verstehen. Denke auch derzeit nach über eine Therapie und denke mir ein Versuch ist es wert. Weiß nicht ob die funktionieren würde, da ich ebenfalls schon Panik bekomme vor den Bildern. Du bist nicht allein damit.😅

Liebe Grüße

😊

Bin ich die einzige, die sowas hat, alle meine Eltern und Freunde lachen mich immer aus?

Sicherlich nicht. Ich kenne viele Menschen, die Angst vor Käfern haben, aber du solltest dich von deiner Angst nicht so einschränken lassen und trotzdem dein Leben führen und genießen.

Notfalls könntest du auch eine Therapie machen, um diese Phobie zu überwinden.

Maikäfer und Junikäfer tun dir nichts. Entweder hältst du dich einfach ein paar Meter fern, oder du versuchst deine Angst zu überwinden und beobachtest sie. Ich zb. nehme vor allem Maikäfer oft auf die Hand wenn ich sie sehe.

Dir sind Maikäfer und Junikäfer sicher nur ausversehen in die Haare geflogen.

Ich hingegen wäre froh, wenigstens mal einen zu sehen - gern auch mehr.

Das gilt aber für viele andere Tiere auch, hier gibt's nur noch Menschen, Hunde und streuende Katzen - nur Zivilisationsmüll eben.

Also ich habe auch panische Angst vor denen und meine Familie hat mich eben reingeschickt, weil ich geschrien habe😐. Ich hasse es wenn Leute dann sagen: Die tun doch nichts. Dass ist mir auch klar, aber ich finde sie nun mal eklig/komisch. Ich würde ja auch nicht zu nem Menschen mit Höhenangst sagen: Stell dich nicht so an, ist ja nur 2 Meter hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung