Warum sind Lysosomen, Vakuolen und Mikrotubuli wichtig?

2 Antworten

Lysosomen sind membranumschlossene Gebilde, sog. Verdauungsvesikel. Sie enthalten auflösende Enzyme zur Spaltung von Nukleinsäuren, Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten u.s.w. Der Sinn der getrennten Aufbewahrung dieser Enzyme in den Vesikeln (Lysosomen) ist, dass sie nicht wahllos die ganze Zelle abbauen (zerstören). Hier finden also bestimmte Reaktionen der Verdauung in einer Zelle in eigens abgetrennten Räumen statt, so dass die Zelle dabei keinen Schaden nimmt. Sie werden von einem anderen Zellorganell, dem Golgi-Apparat, gebildet.

Eine Vakuole ist ein membranumschlossener, zellsafterfüllter Raum in einer Zelle und ist charakteristisch für Pflanzenzellen. Solche Zellsaftvakuolen finden sich also nicht in tierischen Zellen. Den Pflanzenzellen verleihen sie Stabilität durch Flüssigkeitsdruck gegen die Zellwand, den nennt man Turgor. Außerdem dienen Vakuolen zur Speicherung und Ablagerung von Stoffen in der Zelle, das könnnen z.B. Alkaloide, Farbstoffe (Anthocyane), Kristalle, Harze, ätherische Öle etc. sein.

Mikrotubuli sind röhrenförmige, sehr kleine, nur mit einem sehr starken Mikroskop (Elektronenmiskroskop) sichtbare Elemente des Zytoskeletts. Sie verbessern die Stabilität des Zytoplasmas und befestigen auch Organellen im Zytoplamsa. Wenn man die Mikrotubuli mit Fluoreszenzfarbstoff anfärbt, dann treten sie recht imposant in Erscheinung, wie es einmal hier gemacht wurde (in grün):

Bild zum Beitrag

Bildquelle: gemeinfrei, Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Cytoskelett

Man sieht, wie die Mikrotubuli, wie feine Fäden, das Zytoplasma der Zellen durchziehen, mit Ausläufern von den Zellkernen (blau), bis zu den äußeren Zellmembranen. Sie sind auch wichtig für Transportvorgänge, wie z.B. als sog. Mitosespindel, beim Transport von Chromosomen während der Zellteilung. LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

Eine Zelle kann nur funktionieren, wenn alle Zellorganellen zusammen arbeiten. Man kann also nicht sagen, dass eine Zellorganelle die wichtigste von allen ist.

Auch der Zellkern als Steuerungszentrale ist nicht das Wichtigste, denn ohne die anderen Zellbestandteile passiert nichts.