die pulsierende Vakuole HILFE?

1 Antwort

Osmose - das Wasser bewegt sich netto immer in Richtung der höheren Stoffkonzentration.

Ist der Salzgehalt in der umgebenden Flüssigkeit niedrig, strömt durch den hohen Konzentrationsgradienten sehr viel Wasser in die Zelle ein. Um durch diesen Wassereinstrom nicht zu platzen pumpt das Pantoffeltierchen permanent durch die pulsierende Vakuole Wasser wieder aus der Zelle heraus.

Ist der Salzgehalt höher, ist der Konzentrationsgradient niedriger und es strömt weniger Wasser in die Zelle ein. Die pulsierende Vakuole muss weniger arbeiten.

Ist der Salzgehalt so hoch, dass die Stoffkonzentration im Medium höher ist als in der Zelle kehrt sich das ganze um und die Zelle verliert Wasser.

Hadii612
Fragesteller

Danke sehr ich habe es verstanden