Warum sind Leute aus ärmeren Ländern stolzer auf ihr Land?
In Ländern, die nicht soweit entwickelt sind, wie z.B. Türkei oder Indien, sieht man überall die Landesflaggen hängen und es gibt sogar Leute, die Tshirts mit ihrer Landesflagge anziehen. In der westlichen Welt sieht man in den weitentwickelten Teilen kaum Landesflaggen an den Häusern hängen (außer vielleicht in den USA). Müssten nicht gerade die Wohlhabenden stolz auf ihr Land sein und nicht andersrum?
9 Antworten
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren.
Ich bin stolzer Deutscher, meine Tante ist hingegen nicht so stolze Deutsche.
Soll jeder sehen, wie er will.
Wenn du stolz auf Deutschland sein willst, dann sei es.
Unsere Regierung ist wieder ein anderes Thema, auf die bin ich nicht stolz. Die sind mir egal und ich sehe Deutschland und die Regierung eher getrennt. Warum?
Ich bin stolz auf die Geschichte und die Kultur in Deutschland. Jetzt kommt bestimmt eine Karen und denkt sich: "Stolz auf Hitler? Nazi!"
Ich bin nicht stolz auf Hitler und ich verdränge ihn nicht, ich bin stolz auf den Teil, ohne ihn.
Deutschland war nicht nur Hitler, Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Heute ist ein enormer Teil großer Erfindungen aus deutscher Forschung und deutschem Erfindergeist entsprungen. Deutsche Auswanderer haben viel geleistet und mussten nach dem zweiten Weltkrieg kreativ werden, um über die Runden zu kommen.
Wie heißt es so schön? Menschen sind in ihrem Wesen überall gleich schlimm und gleich gut.
Hitler hätte genauso in jedem anderen Land unter ähnlichen Umständen Grauen verbreitet.
Und trotzdem ist ein großer Teil der heutigen Wehrtechnik, dem Erfindergeist im zweiten Weltkrieg entsprungen.
Nicht umsonst bauen wir noch heute die besten Panzer. Wir nutzen sie vielleicht nicht selbst, aber Deutschland ist der viert größte Waffenexporteur.
Danke, ich seh‘s ähnlich. Ich bin auch Stolz auf mein Land, auf unsere Politik hingegen, nein, ganz und garnicht.
Sie kriegen ihren Nationalstolz nicht verboten.
Patriotismus ist hierzulande verpönt, da der hiesige Schuldkult ihn verbietet, was aber nicht bedeutet, dass der Rest der Welt ebenfalls ein gestörtes Verhältnis zu seiner Nation hat. Das hat nichts mit armen, reichen, oder westlichen Ländern zu tun.
Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
Arthur Schopenhauer, 1851
Warst Du schon mal in den USA? Aber hallo!
Und die zählen nicht zu den armen Ländern.
In Großbritannien, Italien und Frankreich ist das auch nicht anders!
Auch bekannt als Dr. Arthur Gehirnwaschmaschine👍