Warum sind Lebensmittel so teuer geworden?

8 Antworten

Wir haben gestern für unseren Einkauf 170 gezahlt vor 1-2 Jahre hätten wir vielleicht 100 gezahlt

Keine Ahnung was und wo ihr einkauft, aber eine Steigerung von 70% innerhalb von 1-2 Jahren ist schlichtweg Unsinn.

Zwar sind manche Lebensmittel dezent teurer geworden (es sind auch viele billiger geworden), allerdings ist ein Teil dieser Preissteigerungen auch auf Corona zurückzuführen, da die Hersteller dadurch auch zusätzliche Kosten hatten. Der Rest sind in der Regel ganz normale Preissteigerungen, die meist auf steigende Lohnkosten, Energiepreise und Rohstoffpreise zurückzuführen sind.

Dennoch haben wir in Deutschland keinen Grund uns darüber zu beklagen, da teotz allem in kaum einem anderen Land die Lebensmittel so billig verramscht werden, wie bei uns. Tatsächlich müssten die Lebensmittel eigentlich rund 50% teurer sein, um angemessene Tierhaltungsbedingungen und faire Arbeitsbedingungen und Gehälter in der Produktion und im Handel schaffen zu können.

Vor 1-2 was? Kartoffeln, Tagen, Fussballfeldern?

Ja es ist seit einem Jahr teurer geworden, aber nicht so viel wie Du angibst. Es handelt sich um eine Steigerung von ca. 3% wenn ich das richtig im Kopf habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Also ich zahle seit 10 Jahren das gleiche für meinen Einkauf, nämlich nach wie vor zwischen 20 und 25€ für eine Woche. Klar ist l manches teurer geworden, anderes aber auch günstiger bzw haben sich meine Prioritäten geändert. Was ich früher fertig gekauft habe mache ich jetzt seit einigen Jahren selbst. Genauso wie ich alles in meiner Küche auch weiter verarbeite und auch Mal Wildpflanzen/Wildkräuter nutzen zum kochen. Und gegen meinen lieblings Gemüsehändler kommt eh nix an bei dem ich spätestens alle 10 tage einkaufen gehe.

Also meine Einkäufe haben sich nicht verteuert. Auch kannst du beim Statistischen Bundesamt nachlesen, dass Lebensmittel nicht nennenswert teurer geworden sind.

Folgen der Grüne haben die nicht 19% auf Fleisch Milchprodukte gefordert?Zuerst Benzin Öl jetzt das.Das es mit Grüne schlimm werden würde ist klar überall wo jetzt Klimasteuer ist wird es auf den Verbraucher abgewälzt.Und das ist noch nicht das ende.Benzin soll ja nochmal höher gehen.Wenn die Regierung wollte könnte sie was tun tut es aber nicht.Vieleicht wäre die alte Regierung besser gewesen.Grüne die Folgen sind schlimm.