Warum sind La Liga und Premier League so viel besser als die Bundesliga?

4 Antworten

 - (Fußball, international)

Rvd36
Beitragsersteller

Weil mehr Menschen die Primera Division und Premier League ansehen?

Halbrecht  24.07.2019, 12:23
@Rvd36

ja , in england gibt es 2 Mrd einnahmen aus tv , weil sehr sehr viel mehr dort sky haben ( oder wie es dort heißt )

Rvd36
Beitragsersteller
@Halbrecht

Und wie ist es in Spanien?

Knochi1972  25.07.2019, 20:39
@Rvd36

In Spanien werden sämtliche Spiele sowohl im Free-TV als auch im Pay-TV gezeigt. Ich finde, das hat den Vorteil, dass man nicht gezwungen ist, sich Pay-TV zu kaufen. Und aus dem Gefühl der Freiwilligkeit heraus funktioniert Bezahlfernsehen nirgendwo so gut wie in Spanien. Die Folge ist zwar, dass weniger Fans ins Stadion gehen, aber die Einnahmen stimmen.

In Deutschland hingegen ist Pay-TV nach wie vor ein Verlustgeschäft. Sahen die Champions League im ZDF immer 7 Mio. Zuschauer, sind es jetzt nur noch 1 Mio. Bei DAZN.

Denn es ist ja das Eine, ob man 2 Mrd. € zahlt, aber das andere, ob das Geld auch wieder reinkommt. Sonst wird Fußball nur zum Geschäft, und die Fans bleiben außen vor.

Ich bezweifle sehr, dass die Spanische Liga so viel besser ist als die Bundesliga. Sie haben zwar die teureren Spieler, aber keine Mannschaften. Zuletzt waren Teams wie Real Madrid auch nicht so stark wie gewohnt.

Die Premier League hingegen spielt auf einem ganz anderen Niveau. Sie haben nicht nur enorm viele Einnahmen allein durch Fernsehgelder, sondern auch Trainer und Funktionäre, die vom Fußball etwas verstehen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Der FC Barcelona ist eine der besten Mannschaften der Welt, ManCity kann nur Liga, international werden die nie erfolgreich sein.

Die Bundesliga wird solide finanziert. Trotz der großen Einnahmen haben die europäischen Top-Clubs z.T. hohe Schulden.

Wie solide in Deutschland finanziert wird, erkennt man auch daran, dass die 2. Bundesliga nach den drei großen Ligen die höchsten Transfereinnahmen haben.

Gäbe es die 50+1-Regel in ganz Europa, wäre die Bundesliga nicht zu schlagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil dort einfach viel mehr Geld im Umlauf ist. Gerade in England können selbst die Vereine aus dem unteren Mittelfeld Summen ausgeben die in der BuLi nur Der FCB und evtl. noch der BVB aufbringen kann.

Dies kommt vor allem daher, dass beide Ligen international (vor allem außerhalb Europas) sehr renommiert sind und daher viele zusätzliche Einnahmen generieren.

Weil dort einfach viel mehr Geld fließt als in Deutschland. TV Gelder, Anzahl der Fans...hat einigr Faktoren. England wird ja nicht umsonst als "Heimat des Fußballs bezeichnet". Dazu kommt einfach, dass die Fans sogut wie immer überall anwesend sind. Selbst in Jugendligen wo Manchester United u19 gegen Liverpool u19 spielen kommen oft 9-10.000 zuseher.

Woher ich das weiß:Recherche