Warum sind Kontrafakturen gerade bei politischen Lieder beliebt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bekannte Volkslieder jeder kennt, nicht jeder konnte (und kann) Noten lesen. Politische Lieder sollen die Menschen aber zusammenschweißen indem sie gemeinsam Singen. Das ist natürlich um so einfacher je bekannter die Melodie ist. Davon abgesehen muss es oft schnell gehen, ein Kampflied braucht man ja normalerweise gestern schon. Auch noch eine eingängige Melodie komponieren dauert zu lange.

Sie prägen sich so gut ein, da die Melodie bereits bekannt ist.