Frage zu Volkslied? Die Trommel schlägt und schmettert (problem)

2 Antworten

Zu dem Lied im Einzelnen kann ich Dir leider nichts sagen.

Nur was Allgemeines: auch ich suche immer gerne nach musikalischen Traditionsstücken, die etwas über den Geist einer vergangenne Zeit transportieren und es einem leichter machen, sich gefühlsmässig hinein zu denken.

Ich habe eine Sammlung sowohl von linker politischer Musik wie Arbeiterkampfliedern, revolutionären usw. Liedern. Aber auch von "konservativem" Liedgut wie Märschen.

Manchmal berührt sich sogar das eine und andere. Was z.B. 1848 links war, wird heute von Nazis besetzt, die zu dumm sind, das zu wissen oder zu erkennen, nur weil mal das Wort "Deutschland" erwähnt wird.

Weil Nazis feige sind und sich immer verstecken, anstatt für ihre krude Ideologie einzustehen, verstecken sie auch das Kulturgut, was sie für ihres halten, hinter Codes, die ihresgleichen erkennen und Normalmenschen übersehen. Damit versuchen sie, sicher zu stellen, dass es nicht fix gelöscht wird.

Konservative oder militaristisch besetzte Begriffe kommen immer dafür in Frage.

So findet man Wehrmacht dann unter** Reichswehr**, Grossdeutschland hinter Preussen usw. Obwohl das eine faktisch-historisch nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich habe auch schon mal Strafanzeigen gegen NS-Propaganda gestellt, die so heimtückisch daher kommt. Wird aber aus Faulheit von den Behörden nicht beachtet.

Mein Tipp: such also eben weiter nach den Liedern oder Bildern, lad es herunter und halte Dich aus den Diskussionen der Fanforen raus.

Hi, das Lied ist nicht verboten - schließlich steht ja nichts strafbares drin. Es wurde von einem Jugenderzieher, Pfadfinder, Karl Seidelmann getextet zu einer älteren Melodie. Erste Ausgaben des Liedes 1934 belegt. Siehe Link. Karl Seidelmann ist auch als Buchautor über Pfadfinderei bekannt. Die deutsche Freischar war teilweise im 3. Reich verboten wegen allzu großer "Liberalität". Gruß Osmond http://www.volksliederarchiv.de/lexikon-598.html Zitat: Karl Seidelmann , 1899 - 1974 , gehörte der Deutschen Freischar an. Die Deutsche Freischar – Bund der Wandervögel und Pfadfinder (DF) - entstand durch die Vereinigung von zahlreichen kleineren Wandervogel- und Pfadfinderbünden. Sie war neben dem Deutschen Pfadfinderbund und der Reichsschaft Deutscher Pfadfinder einer der größten und bedeutendsten Bünde der Bündischen Jugend.

Von Karl Seidelmann erschien unter anderem: "Die Pfadfinder in der Deutschen Jugendgeschichte". 1948 leitete Karl Seidelmann auf Schloss Neubeuern eine Jugendleiterschule des 1947 gegründeten Bayerischen Jugendringes.