warum ist Musik heutzutage so oberflächlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst die heutige Musik-Situation im Mainstream ähnlich wie ich sie empfinde. Der Grund dafür ist sehr ernüchternd: Es liegt wie so vieles an den Materieklumpen. Man nennt es auch Geld^^. Heutzutage entsteht ein Song am Mischpult und wird von cleveren (nicht intelligenten - denn das ist ein Unterschied) Managern mit allen möglichen verkaufsstrategischen Mitteln und Tricks vermarktet. Die Songs und Texte werden meist einer "Plastik-Person" vorgegeben. (Plastik-Person= Image eines zu vermarktenden aufgedonnerten Subjekts a la Lady Gaga)

Früher war das alles selbst im Mainstream ganz anders. Songs wurden von den Komponisten selber interpretiert und hatten dadurch die erforderliche Authentizität.

Hier nun als Beispiel von früher. Ein Song von ANDY PARTRIDGE, dem damaligen Bandleader von XTC. Von seinem Soloalbum "Fuzzy Warbles" der doppeldeutige Titel: "The Tiny Circus Of Life"...

http://www.youtube.com/watch?v=CBOoMFWgnXU

TimeosciIlator  29.06.2012, 09:45

THE TINY CIRCUS OF LIFE by Andy Partridge

You should have been there. You would have laughed so hard that you'd cry I bet. Watching this poor sucker sweat over things that you'd all sail through. You should have seen me. You would have howled so hard that you'd piss yourself. See me dumped back on the shelf, all in pieces with no good glue. They've had all your money fool and they've even had your sweet wife. But you have to smile you clown. You're in the tiny circus, the tiny circus of life. Don't look so smug folks, you could be next. Hook you from your ringside seat, make you think you'd found your feet and then pull all your world away. They've had all your money fool and they've even had your sweet wife. But you have to smile you clown. You're in the tiny circus, the tiny circus of life. All black and white, down in your contract here and you can't wash it out with any amount of tears. They've had all your money fool and they've even had your sweet wife. But you have to smile you clown, you're in the tiny circus, the shiney circus, the tiny circus of life.

Ehrlich gesagt: Diese Diskussion wird ungefähr alle 10 sec. irgendwo auf der Welt geführt. Und sie wurde zu allen Zeiten irgendwo auf der Welt geführt. Vielleicht mal so gedacht: Die Lieder aus den 80er, die du heute noch hörst, sind ja nur eine kleine Auswahl aller Lieder, die es damals gab. Und es gab damals genauso viel Quark wie heute - aber ein Großteil des Quarks ist eben schnell in der Versenkung verschwunden. Und aus den 70ern, 60ern usw, ist das genauso: du hörst nur das, was sich von damals bis heute gehalten hat.

Außerdem ist das auch ziemlich Geschmackssache. vielleicht fehlt es ja auch dir am Verständnis... und du erkennst einfach die Bedeutung nicht? Kann ja auch sein.

Und noch was: Was ist denn etwa an "Love me do" von den Beatles tiefgründig? Trotzdem haben solche Songs damals viel Aufsehen erregt und einen großen Einfluss gehabt.

Bswss  27.06.2012, 12:08

Bei "Love me do" stimme ich Dir voll zu - das war wahrlich kein Meisterwerk der Beatles - aber es war ja auch ihre erste "richtige" Platte, und sie war ja auch immerhin selbst geschrieben und gespielt. TROTZDEM. Das MUSIKALISCHE und auch textliche Niveau der Beatles ab 1965 (und einiger anderer Größen aus den 60er Jahren) erreicht heute so gut wie niemand. Die heutige U- Musik ist zu 80% Schrottmaterial ohne jede Qualität, sowohl aus musikalischer als auch aus inhaltlicher Sicht. Where is today's Bob Dylan?

Ich denke, dass es am Zeitgeist liegt. Es gibt, was die Unterhaltungsmusik betrifft, meiner Meinung nach, heute viel zu wenig „Handmade“ Musik. PC und Elektronik machen es möglich, auch ohne Kenntnisse von Noten, einen Song zu kreieren und in die Charts zu bringen. Technisches Interesse, ein gutes musikalisches Gehör, etwas Feeling für Takt, Tempo und Effekte reichen dazu völlig aus. Der Weg geht heute dahin, mit dem geringstmöglichen Einsatz so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Ich bin gerade auch auf so einem trip. Ich konsumiere zwar momentane musik überhaupt nicht, aber ich geh jetzt noch auf 80/70er zurück (Led Zepplin sei dank).

Die musik ist einfach viel besser und hat mehr sinn , z.B

"if there is a bustle in your hedgerow, do not be alarmed now, it's just a spring clean for the may queen yes there are two paths you can go by but in the long run there's still time to change the road you're on" ... herrlich :D

Bswss  27.06.2012, 11:59

Oh yes, that was great music....