Warum sind Klimaanlagen in Deutschland keine Standardeinrichtung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Deutschland Energie gespart wird. Und Geld für viele unwichtige Dinge verschwendet wird. Außerdem hat die Mehrheit der Deutschen eine seltsame Abneigung gegen Klimaanlagen und Ventilatoren (man wird davon krank, es zieht, zu kalt. nicht notwendig etc.) hat. Aber das andere schwitzen oder Kreislaufprobleme bekommen ist denen egal. Ich erlebe es jeden Tag selbst auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Wetter war früher ganz normal, ja, auch hier in Deutschland  und da hat keiner rumgeheult.

Unser deutscher Sommer ist so kurz, die maximal zwei Wochen mit 18-20 Grad nachts hält man locker durch. Überleg mal wie heiß es den Sommer in Ungarn ist, da hat auch nicht jeder ne Klimaanlage.

Es steht Dir frei, Deine Wohnräume mit einer Klimaanlage nachzurüsten.

Zudem sind die Tage pro Jahr, an denen eine AC in Mitteleuropa sinnvoll wäre, an der Hand abzuzählen. Es wäre ganz einfach nicht in dem Maß erforderlich, wie man es aus wärmeren Ländern kennt.

Zudem ist eine Klimaanlage nicht nur ein Knopf. Sondern es wäre bei Vorhandensein auch mit hohen Folgekosten zu rechnen. Und wenn es Geld kostet, dann sind Deutsche eher nicht bereit für Komfort zu zahlen.

Wie viele wirkliche Hitzetage haben wir denn im Normalfall in Deutschland? Lohnt es sich, wegen vielleicht 14  Hitzetagen im Jahr flächendeckend Klimaanlagen zu installieren?

Ich hab mir so ein Teil vor einigen Jahren ins Schlafzimmer montiert. Wirklich rentiert hat sich das Teil aber noch nicht. Die Einsatzzeiten kann ich an zwei Händen abzählen.

Du solltest auch nicht vergessen, dass die Teile durchaus Stromfresser sind.

Ich persönlich finde es schon schrecklich, dass im Winter jedes Gebäude auf 25 Grad geheizt wird. (Und wehe man mach n Fenster auf um atmen zu können)

ich habe keine Lust, dass im Sommer alle Geschäfte auf 17 Grad runtergekühlt werden (wie in Amerika)

das macht es draußen nämlich gefühlt nur noch kälter/heißer.

Golfgottheit  25.07.2018, 12:37
ich habe keine Lust, dass im Sommer alle Geschäfte auf 17 Grad runtergekühlt werden (wie in Amerika)

Ich stehe total drauf.
Aber so passt es eben nicht nach Deutschland. Es ergäbe auch keinerlei Sinn.

DerHans  25.07.2018, 12:44
@Golfgottheit

Wer hindert dich denn daran, das für dich persönlich zu kaufen und zu installieren?

Golfgottheit  25.07.2018, 12:45
@DerHans

Wer hat denn geschrieben, dass ich eine Klimaanlage vermissen würde?