Warum sind in der heutigen Zeit soviel Erwachsene und Kinder Psychisch krank?

5 Antworten

Da kommen mehrere Faktoren zusammen.

  • Durch steigende Awareness suchen heute mehr Menschen psychologische Hilfe. Und da es heute eine viel bessere Versorgung mit Psycholog*innen und Therapieangeboten gibt als vor 50 Jahren, können heute mehr Menschen eine Diagnose erhalten.
  • Zwischen psychischer Krankheit und Gesundheit ist ein fließender Übergang. Es liegt im Ermessen des Psychiaters/der Psychiaterin, ob jemand mit leichten Symptomen "krank" ist oder nicht.
  • Krankheiten wie Depressionen und Burnout hängen mit Stress zusammen. Dass diese Krankheiten seit Jahrzehnten immer häufiger werden, zeigt auch, dass unsere Gesellschaft zu gestresst ist. Viele Leute haben heute weniger echte Freunde und fühlen sich einsam. Viele haben zu wenig Zeit, sich zu entspannen, weil sie von der Arbeit rund um die Uhr erreichbar sind. Viele haben keine guten Strategien, um Stress abzubauen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression

Kinder sind heutzutage leider zum Großteil Eltern ausgesetzt, die schlichtweg keine Lust zur Erziehung haben, dies allerdings als "mein Kind soll sich ohne Zwänge entwickeln, am besten auch erst mit 18 sein Geschlecht bestimmen.." verstecken.

Die Folge sind orientierungslose Kinder und Jugendliche, denen ganz einfach starke Eltern fehlen, die Regeln vorleben, Vorbilder sind und damit eine Stütze sind.

Stattdessen wird Antiautorität ausgelebt, Lehrer runtergemacht, diverse Therapien angeleiert.

Dabei fehlt einfach nur ein starkes, verlässliches Elternhaus.

Unholdi  10.07.2024, 08:13

Eltern sind dann ok, wenn sie Gestalt haben/ wenn sie Präsens zeigen, dann geben sie Orientierung und Helfen im Leben, Erziehung wird überbewertet.

Stadewaeldchen  10.07.2024, 09:54
@Unholdi

Richtig. Und "überbehütung" und erziehungsbedingte Freiheitsbeschränkungen in der Entwicklung der Kinder führen dann auch wieder zu Problemen, auch psychischer Art.

Corona hat sehr viel getan das es so ist zudem kommt die heutige Gesellschaft! Die Zahlen werden steigen und damit natürlich auch die Fälle

Stadewaeldchen  10.07.2024, 08:05

Auch vor Corona stiegen die Zahlen der psychischen Erkrankungen schon länger an.

peter2023239
Beitragsersteller

Die Probleme gab es auch schon vor Corona

DerGute01  10.07.2024, 08:02
@peter2023239

Ich habe geschrieben das Corona dafür auch viel getan hat. Komme selber aus dem Bereich

Weil es früher genauso kranke Menschen aber deutlich weniger Diagnosen aufgrund mangelnden Wissens gab.

Permanenter Stress und dauernder Leistungsdruck auf den verschiedensten Ebenen lassen psychische Erkrankungen seit Jahren ansteigen.

peter2023239
Beitragsersteller

Heute wird weniger gearbeitet als früher.Da hatte man weniger Freizeit. Die viele Freizeit veursacht vermutlich Stress.