Warum sind in den jlpt japanisch-vokabeln nicht alle wichtigen wörter enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Quellen ohne jegliche Anmerkungen behaupten, dass sie JLPT-Vokabeln oder JLPT-Grammatik auflisten, dann sind diese Quellen nicht vertraulich und sollten gemieden werden. Die Inhalte der JLPT-Tests sind nach deren Überarbeitung im Jahr 2010 nämlich nicht mehr öffentlich zugänglich. Es kann also niemand nachschlagen, was hier wirklich an Vokabular und Grammatik vorausgesetzt wird. Man kann hier lediglich grobe Einschätzungen geben. So geht man gerne davon aus, dass der erste Band des Minna no Nihongo in etwa dem JLPT N5 entspricht und der zweite Band dem JLPT N4.

Letztendlich geht es aber auch gar nicht um Vokabeln und Grammatik. Wie jeder gute Sprachtest, testet auch der JLPT sprachliche Kompetenzen (d.h. wie gut man in bestimmten sprachlichen Situationen umgehen kann). Der aktuelle JLPT testet hier leider nur passive Fähigkeiten (das soll wohl beim neuen JLPT ab nächstem Frühjahr etwas anders sein, aber da gibt es noch keine Infos). Wer nur Vokabeln und Grammatik lernt, wird im ersten Teil des Tests ein paar Glückstreffer haben, beim Großteil des Tests aber große Probleme haben, denn da geht es um Leseverstehen und Hörverstehen. Wer hingegen gute sprachliche Kompetenzen hat, der kann diese Bereiche auch ohne tausend Vokabeln zu kennen.

Texte im JLPT N1 sind in etwa auf dem Niveau von Texten, die 14-jährige Japaner in der Schule lesen. Letztendlich also nicht der Rede wert, wobei man als Lerner schon zu den Guten gehören sollte, um diesen Test gut bestehen zu können. Mit bestandenem N1 ist die erste Phase des Japanischlernens vorbei und man kann anfangen richtig Japanisch zu lernen.

Das, was M1603 geschrieben hat, stimmt. Ergänzend füge ich noch hinzu, dass es sich sicherlich um einen speziellen Kundenservice handelt. Wenn nicht alle Vokabeln in der App enthalten sind, kann der Benutzer, wenn er das negative Ergebnis vom JLPT bekommt, die Schuld daran gänzlich von sich auf die App schieben, und kann sich so das schlechte Gewissen und die Selbstvorwürfe ersparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...