JLPT Bücher kaufen?

2 Antworten

Falls du die Japanese-Language Proficiency Test Official Practice Workbook meinst, dann lautet die Antwort: Du solltest dir keines davon kaufen, um zu lernen. Die sind dafür da, dich auf den Test vorzubereiten, wenn du bereits sämtliches Wissen angesammelt hast, welches du für den Test benötigst und dich sicherheitshalber nur noch einmal vorher prüfen möchtest. Falls du diese nicht meinen sollest, sondern andere, dann würde ich dich bitten diese zu verlinken. Es gibt von offizieller Seite (also von der Seite des JLPT aus) nur die Practice Workooks, die einfach nur eine Testfragen-Sammlung sind und das Guidebook, welches dasgleiche ist, vermutlich nur mit noch ein paat Hilfestellungen.

Wenn du Vokabeln lernen willst. Geh an eine Universität oder eine Volkshochschule. Der dortige Lehrer wird für seinen Unterricht ein entsprechendes Buch ausgewählt haben, welches für seine Bedürfnisse der Unterrichtsgestaltung am besten passt. Ich wurde damals an der VHS mit den Marugoto Büchern unterrichtet. An der Uni verwendne wir gerade Genki. Bei einem Freund von mir wird Japanisch im Sauseschritt benutzt. Es gibt also verschiedene Bücher und jeder Lehrer verwendet das Buch, welches er für angemessen hält. Eines jedoch haben alls Bücher gemein: Sie werden im Unterricht von einer erfahrenen Lehrperson benutzt um den Unterricht zu gestalten. Bücher sind Hilfsmittel und kein Selbstzweck. Von sämtlichen Versuchen etwas autodidaktisch zu lernen, kann ich nur dringendst von abraten!