JLPT - wie viel % muss ich richtig haben?

2 Antworten

Fuer N5

80Punkte von 180 im Gesamtergebnis. Dazu kommt, dass man in den Untergruppen Lesen und Hoerverstaednis auch 38 bzw 19 Punkte in den einzelnen Bereichen erreichst.

Mehr dazu auf der offiziellen Homepage

http://www.jlpt.jp/e/guideline/results.html

Gruesse aus Tokyo

Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Ankrexi  21.05.2020, 10:02

Hi Johannes, eine vllt. oftmals gestellt und subjektive Frage rein der Neugier halber und da es mich sehr interessiert: wie lange hast du benötigt um den JLPTN5 zu bestehen? Mir bereitet das lernen keine Probleme. Kanjis sind auch easy da ich mir sehr viel visualisiere. Wie Bilder vorm geistigen Auge. Danke und bleib bitte gesund! :-)

yohanesu  21.05.2020, 16:21
@Ankrexi

Hallo Ankrexi,

Ich hab damals Japanisch auf der Universitaet gelernt. Dort hab ich zahlreiche Pruefungen abgelegt, welche bereits im ersten Semester den N5 hinter sich liessen. Deshalb hab ich den N5 nie abgelegt.

Der JLPT ist zwar stufenweise aufgebaut. Das heisst aber nicht zwanglaeufig, dass man um den N4 antreten zu duerfen erst den N5 benoetigt. Das gesagt, der N5 ist wirklich fuer "interssierte Einsteiger". Wer ein einen Anfaenger Kurs belegt, etwas mitlernt und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der schaft den N5 mit Anhieb.

Viele Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Insgesamt muss man für den N5 80 von 180 Punkten schaffen und gleichzeitig muss man auch in allen Testbereichen eine bestimmte Punktzahl erreichen. Für den N5 sind das 38 von 120 im Grammatik-/Lesebereich und 19 von 60 im Hörverständnis.

http://www.jlpt.jp/sp/guideline/results.html

Ankrexi  21.05.2020, 09:59

38 von 120 und 19 von 60 ist aber schon sehr großzügig. Finde ich etwas seltsam im Sinne: wenn, dann soll man gefordert werden damit nicht die, die lari-fari mäßig gelernt haben gerade so durchkommen...

M1603  21.05.2020, 10:04
@Ankrexi

Leute, die nur larifari gelernt haben, schaffen die Tests nicht....

Ankrexi  21.05.2020, 10:07
@M1603

Kommt darauf an was hängen bleibt. Es gibt die, die locker lernen und wo viel drin bleibt und die, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Ich merke mir z.B. viel und muss nicht x mal alles wiederholen.

M1603  21.05.2020, 12:09
@Ankrexi

Die Tests sind nicht so gemacht, dass man sich da auf gut Glück durchboxen kann. Wer von der Materie keine Ahnung hat oder das nicht richtig kann, der wird den Test nicht schaffen.

Ganz davon ab: Die Stufe N5 ist so unwichtig und wenig aussagend, dass sie nur eigene Lernkontrolle sein kann. Also nichts, wo man zu viel wert drauflegen sollte.