Warum sind im Westen so viele übergewichtig?

7 Antworten

Warum sind im Westen so viele übergewichtig?

Ganz tendenziell:

  • Mehr sitzende (nicht Körperliche) Arbeitsstellen sorgen für weniger Bewegung als es in Ländern mit mehr manueller Landwirtschaft o.ä. der Fall ist.
  • Eigenes Auto und ausgebauter Nahverkehr machen weite Fuß oder Fahradstrecken überflüssig
  • Billiges und weit verfügbares Junk Food (Süßkram, Burger, Limo,...)

Weniger bewegen und mehr Kalorien sind Grundlage für Gewichtszunahme.

Weil die Gesellschaft immer mehr in Luxus leben will. Zudem wird Übergewicht teilweise in Schutz genommen von so Bewegungen wie Body positivity.

Aber so viele Menschen sind es auch nicht. Ich denke mal, dass es in Amerika viel heftiger zugeht.

Verschiedene Gründe

  1. In Extrem Vielen Lebensmittel bei uns, ist viel zuviel Zucker, das macht Leute zwangsweis,e übergewichtig.
  2. Viele Essen Fastfood oder Fertig Essen
  3. Zuviele mahlzeiten am Tag. Also zwischen Frühstück und mittagessen odr mittag und abendessen was

Reise mal nach Japan oder China oder eher Asiatische Räume, die essen viel Reis, Fisch und Gemüse.

Und dann vergleich das mal mit hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Prämisse der Frage stimmt nicht. In der westlichen Welt gibt es nur in den USA und anderen englischsprachigen Staaten hohe Raten an Übergewicht und Adipositas. In Westeuropa sind nur die Briten häufig übergewichtig. Deutsche, Südeuropäer und Skandinavier sind hingegen meistens relativ schlank.

Viel häufiger ist Übergewicht in Russland, Polen und vielen anderen osteuropäischen Staaten sowie vor allem in Lateinamerika und der islamischen Welt, wo Adipositas heute ein rapide wachsendes Gesellschaftsproblem darstellt. Die Leute nehmen in diesen südlichen, heißen Ländern einfach viel zu viel Kalorien in Form von Teigwaren (Fladenbrote, Tacos), Hülsenfrüchten oder fettigem Fleisch (Rindfleisch in Argentinien!) sowie ungesunden Pflanzenölen auf, was in Verbindung mit Bewegungsmangel Übergewicht fördern kann. Das Problem Übergewicht ist also weltweit und steigt in dem Maße, in dem heute auch in den "farbigen" Ländern Wohlstand und Wohlleben im Wachsen begriffen ist. Die fetten Bäuche vieler Mexikaner, Kolumbianer oder Araber sind symbolhaft für die ungute Kombination von wenig Sport mit großer Genußliebe in solchen Ländern.

https://www.businessinsider.com/world-health-organization-obesity-maps-2015-1

Also im Westen stimmt ja wohl nicht ganz, eher in Amerika, GB und vielen muslimischen Ländern sind die Leute stark übergewichtig, vor allen im Ägypten, wie ich das auf meiner Reise vor fünf Jahren selbst erlebt habe.

Die Gründe sind immer eine ungesunde Ernährung mit zu viel Kohlenhydraten und Bewegungsmangel.