Warum Hitzewallungen bei Hormonblocker?

2 Antworten

Ich hatte eine äusserst schmerzhafte Bandscheibenentzündung im Genick und wurde mit einem synthetischen Morphinpräparat (Oxycontin) behandelt.

Nach drei Tagen setzte man das Oxycontin ab, was leichte Entzugserscheinungen auslöste.

Was mir auffiel: Der Morphinentzug hatte grosse Ähnlichkeiten mit der Wechseljahrnervosität. Ich hatte auch leichte Hitzewallungen.
Der Morphinentzug entsteht, weil mehr Noradrenalin produziert wird.

Vielleicht sind die Wechseljahrbeschwerden einfach Entzugserscheinungen.
Wenn der Östrogenspiegel sinkt, sendet das Gehirn ein Signal an die Nebennieren, damit sie Östrogen produzieren. Leider beschränken sich die Nebennieren nicht nur auf ein Hormon. Sie produzieren auch Adrenalin und Noradrenalin.

LeylaLuchs
Beitragsersteller

Interessant, Dankeschön.

Dann sendet mein Gehirn also ein Signal an meine Nieren, dass Sexualhormone fehlen, dabei produziert die Niere allerdings auch Hormone für die Schilddrüse.

Und das Sexualhormone wird in dem Fall nichteinmal produziert, da das Hormon blockiert wurde

Hitzewallungen und Schweißausbrüche kennen alle Frauen in den Wechseljahren. Da liegt es am Östrogenmangel.

LeylaLuchs
Beitragsersteller

Aber weshalb übt sich der Hormonmangel als Hitzewallung aus?

Benötigt die Schilddrüse zur Regulierung Sexualhormone?