Warum sind HDMI-Kabel immst so kurz, sind 5m Kabel schlecht für den Empfang?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch HDMI-Kabel bestehen aus mehreren Adern und müssen hohe Frequenzen übertragen. Wenn man z. B. zwei Adern eng zusammenlegt, entsteht - ungewollt - ein Kondensator, der mit zunehmender Kabellänge mehr Kapazität erreicht. Diese Kapazität begrenzt die übertragbare Frequenz, weil ein Kondensator parallel zu den Adern für hohe Frequenzen ein Kurzschluss ist.

Zusätzlich hat jedes Stück Draht auch eine - wenn auch geringe - Induktivität. Je länger der Draht, das Kabel, desto höher die Induktivität - was auch dazu führt, dass hohe Frequenzen blockiert werden.

Das gilt für alle Kabel, samt USB.

Wie lang ein HDMI-Kabel also sein kann, ohne dass es Übertragungsverluste gibt, hängt auch von der Bauart, den verwendeten Materialien, der Qualität ab. Habe selber auch ein 10m-HDMI-Kabel zum Smart-TV hin, war nicht ganz billig, funktioniert aber problemlos.

In

https://www.heise.de/tipps-tricks/HDMI-Kabel-Welche-Unterschiede-gibt-es-5074567.html

steht u. A. dies:

<< Optimale Länge wählen: Längere Kabel sind erstens teurer und beeinflussen zweitens die Qualität negativ. Also heißt die Devise: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. >>

Gibt auch lange HDMI-Kabel, selbst mit 50 Meter (dort wird das Signal dann aber über eine Glasfaser übertragen).

Ein gutes Kupferkabel kann auch 5 Meter lang sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Von welchen Kabeln gehst du aus?
Aber für den Normalverbraucher reichen eben kürzere Kabel, daher findet man auch eher kürzere Kabel beim Saturn. Diese sind dann zudem noch total überteuert.

Mag man es spezieller haben, um zum Beispiel einen weiter entfernten Fernseher anzuschließen, dann solltest du dich nicht mehr an die bekannten Elektronikstores wenden.

Ich empfehle dir dich auf Amazon umzugucken, da findest du alles und zu angemessenen Preisen.

Die meisten Kabel haben diese Länge, weil die Geräte meist direkt vor dem TV stehen und daher das gefragter ist und lange Kabel eher Sonderanforderungen.

Generell gilt, dass es immer mehr Probleme gibt, je länger das Kabel ist. Bei HD gibt es da dann aber erst später Probleme als z.B. bei 4K mit HDR usw.

Es gibt aber durch aus auch Kabel, die 20 Meter lang sind aber wenn man da 4K mit 120 Hz haben will, dann muss man schon ein Glasfaserkabel benutzen. Das ist dann deutlich teurer aber erschwinglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt auch Lange einfach mal bei Amazon gucken

Allerdings sind sehr Lange HDMI Kabel Tatsächlich ein Problem bei Full HD Merkt man das noch nicht unbedingt

Bei 4K mit HDR machen Lange Kabel aber richtig Probleme hier ist dann ein Glasfaser HDMI Kabel zu Empfehlen verwende ich zb um den PC an den Tv zu übertragen, Diese Kabel sind allerdings Teuer und sie haben eine Vorgegebene richtung

vahanara
Beitragsersteller

Was heißt vorgegebene Richtung?

TapRoot2021  24.09.2021, 08:24
@vahanara

Das heißt, dass du das Kabel nicht beliebig einstecken kannst. Der eine Stecke muss beim Sender und der andere beim Empfänger / TV eingesteckt sein, da das Kabel eine EInbahnstraße ist. Wenn man das vertauscht, dann kommt kein Signal an.

Pialesb29  24.09.2021, 08:26
@TapRoot2021

Ja genau das

Aber das ist kein Problem die Stecker von Glasfaser HDMI Kabel sind Markiert :)

Amalia95  24.09.2021, 08:31
@Pialesb29

Die Kabel müssen dann aber schon extrem lang sein, damit sie eine vorgegebene Richtung haben. Bis zu 15m finde ich locker ohne vorgegebene Richtung :D

Und für unter 15€ ist es doch auch nicht so teuer.

Pialesb29  24.09.2021, 08:38
@Amalia95

Wenn zb der PC am anderen Ende der Wohnung steht und du damit an den Fehrseher willst brauchst du ganz schnell solche Längen wenn du das Kabel so Verlegen willst das du es Möglischt nicht siehst

Ich hab ein Kabel im einsatz das ist genau 15 Meter Lang ein Optisches HDMI Kabel wohlgemergt (Kosten ab 50€ meins Kamm 60€)

Wenn du nur 1080P Signale Verwendest sind die Billigen Langen 3€ Kabel in der regel kein Problem, wenn du aber 4K und HDR Verwendest dann schon ich hab damit jedenfalls kein unterbrechungsfreies Bild hin bekommen (ich zocke sehr Oft Via PC am TV)

Pialesb29  24.09.2021, 08:43
@Amalia95

Rausgeschmissenes Geld hab erfahrung damit solche Kabel finde ich auch zu Dutzent in 3 min

Funtkionieren auch Halbwegs wenn man nicht die grenzen des machbaren auslotet