Welche ist die beste Routerbox?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabrina1993K,

die beste Lösung, da schließe ich mich den anderen Usern an, ist eine Verbindung per LAN. Denn diese ist einfach am stabilsten und am wenigstens störanfällig.

Ich kann aber auch verstehen, dass das keine Lösung für euch ist, wenn das Kabel quer durch den Raum geführt werden muss.

Wie alt ist denn die Fritzbox? Vielleicht ist es auch an der Zeit, da auf ein aktuelles Modell umzusteigen.

Aber schau doch vorher gern einmal, ob dir die Tipps zur Optimierung vom WLAN weiterhelfen. Wichtig ist besonders der richtige Standort des Routers (gern 1 Meter Höhe und freistehend, also nicht im Schrank oder in einer Kammer versteckt). Was bei mir geholfen hat, war die Umbenennung der Frequenzen im Routerkonfigurationsmenü.

Was auch helfen kann, ist der Aufbau eines Mesh-Netzwerkes, das findest du auch bei den Tipps erklärt.

Viel Input und viel zu lesen, ich weiß. Bei Fragen komm gern jederzeit auf uns zu.

Viele Grüße

Jutta T.

Welchen Router / Wlan Verteiler hast du denn?

Wenn das nur 4-5 Meter weg ist und einen LAN port hat kann man ja auch einfach LAN verwenden.

Auf welcher Frequenz Läuft denn dein Netztwerk? 2,4GHz oder 5GHz?

Hast du sonst probleme mit dem Netztwerk?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Er hat keine Lust über Kabel zu spielen denn das Kabel ist recht lang und stört.

Ist aber die beste Lösung. Das Kabel muss ja nicht mitten durch den Raum geführt werden, sondern kann z.B. an den Wänden entlang verlegt werden

. Sie funktioniert aber der Empfang ist schlecht also WLan.

Wie macht sich das in eurem Fall bemerkbar?

Obwohl die alte Fritzbox einen Abstand von ca 4 -5m hat. Ohne Wände dazwischen.

WLAN ist störanfällig. Da reichen schon andere WLAN-Netzwerke, andere Geräte in der Nähe usw, um das Signal zu schwächen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ersetze WLan durch ein Lan Kabel ,Problem erledigt. Einfach Spielekosole mit Router über Lan Kabel Cat 5e oder 6e verbinden .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator