Warum sind Hausdächer eigentlich nie weiß, bzw. hell?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass liegt daran, dass Dächer traditionell häuftig aus Lehmziegeln sind, und die sind nun mal dunkel. Reet, Schiefer u.a. sind auch nicht gerade hell. Außerdem war das Problem vor Jahrzehnten, als viele Häuser gebaut wurden und sich die Traditionen bildeten, längst nicht so akut.

Hallo

Nein, ich glaube einfach wegen der dunklen Farbe bzw Dächer deshalb, sonst würde alles blenden, und reflektieren.

Vergleich mal im Winter, wenn überall Schnee liegt, und die Sonne scheint, es ist ziemlich grell und hell und blendet.

Ja obwohl weiss die Sonnenstrahlen mildern, und die Hitze sich mildert. Ich denke mal wenn bspw alle Dächer weiss sind, würde es auch hubschrauber und flugzeuge blenden? Vielleicht wäre es nur auf den Dächern optimal wenn sie alle weiss wären, aber wenn jetzt bspw alle strassen, Autos und etc weiss wären, wären wir ständig geblendet, und selbst Autofahrer wären ständig geblendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Martin7
Beitragsersteller

Also das Problem könnte man doch recht einfach lösen, indem man dann Dächer erst ab einer bestimmten Graustufe erlaubt.

Außerdem gibs in der Stadt viele weiße Wände, die stören und blenden garnicht.

Martin7
Beitragsersteller
@Martin7

Ich glaub es liegt tatsächlich eher daran, das der Regen schmutzig ist, und den Schmutz siehst du dann auf deinen weißen Dächern. Genau wie Blätter oder Pollenstaub usw..

weiße Oberflächen, die regelmäßig nass werden, werden erst grün und dann schwarz. Und nicht auf ästhetische Art.

Es sind einfach nur historische Traditionen. Dachziegel aus Ton oder anderen Materialien sind eben immer dunkel, rot oder sonstwas gewesen, auch beim Dachschiefer ist das so. Es ist eben viel einfacher und billiger es so zu machen. Und früher hatte man eben aus gutem Grunde mehr Angst vor Kälte als vor Wärme.