Hat der Mond seine Leuchtkraft von Solarzellen?

15 Antworten

Hat der Mond seine Leuchtkraft von Solarzellen?

Ja - die Mondbewohner sind uns technisch um Jahrtausende voraus und haben den ganzen Mond beleuchtet. Manchmal schalten sie das Licht auch aus.
Zufrieden.

Nein, natürlich nicht. Er wird ja ständig von der Sonne angestrahlt und reflektiert ihr Licht. Am Tage sehen wir das natürlich nicht, weil es ohnehin hell ist, aber manchmal sieht man den Mond auch am Tag.

Nachts ist die Sonne ja auf der anderen Erdhalbkugel und wir sehen sie nicht, dafür aber den Mond. Dann sehen wir nur den Mond. Und wir sehen ihn recht hell.

Der Mond wird während es bei dir Nacht ist von der Sonne angestrahlt und reflektiert dieses Licht dann. Dafür muss er nichts speichern.

Wenns bei dir dunkel ist kann die Sonne den Mond ja trotzdem anstrahlen, nur dein Standort ist zu diesem Zeitpunkt der Sonne abgewandt.

Ja, so ähnlich. Im Mondstaub sind sonoreaktive Kristalle gebunden. Wenn der Mond von Wölfen angeheult wird, induzierte die sehr spezielle Schallfrequenz ein Mikrovibrieren der Kristalle, die dadurch zum Leuchten angeregt werden.

Abhängig davon ob auf der Westhalbkugel oder Osthalbkugel oder auf beiden gleichzeitig die Wölfe heulen, haben wir mal Halbmond oder Vollmond.

Bei Neumond heulen gar keine Wölfe, was ein Zeichen dafür ist, dass sie satt sind.

OnkelJibbeto  24.02.2020, 18:38

hä? Ich find gar nichts zu "sonoreaktiv"

OnkelJibbeto  24.02.2020, 21:23
@Casuscactus

hm, hat das vielleicht etwas mit der sonographischen Darstellung der lumbalen Facettengelenke zu tun?

profanity  24.02.2020, 18:39

Erzähl nicht sowas, der FS könnte das glauben :D

OhNobody  24.02.2020, 19:48

😳😳 😂😂😂. 😉😉

Der Mond hat bereits durch die Sonne angestrahlt geleuchtet, als es noch gar keine Solarzellen gab. Sogar schon, bevor es Menschen gab.

Der Mond "speichert" kein Licht, ebenso wenig wie jeder andere Trabant oder Planet.

Nimm in einem stockdunklen Raum eine Taschenlampe - wir stellen uns vor, das sei die Sonne - und leuchte damit einen Ball - in unserem Experiment der Mond - an. Siehe da, der Ball wird sichtbar. Schiebe nun langsam deine Hand vor das Licht der Taschenlampe - wir tun so, als sei die Hand die Erde. Je mehr du die Hand vor die Lampe schiebst, desto dunkler wird der Ball.

Und genauso funktioniert das im All, nur sehr viel größer.